Re: Das sehe ich doch noch etwas anders (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Das sehe ich doch noch etwas anders von 525Rainer am 07. Oktober 2007 17:00:51:
Meine Meinung!
Meine och!
Ebenfalls Grüße
der gleichen meinung war walter röhrl auch jahrelang. er hat seine meinung geändert als er dann doch mal einen unfall hatte den auch er, der master of sicherheitsbewusstem car driving nicht vermeiden konnte. das hat er damals öffentlich in den medien bekannt weil er seine vorige meinung dann doch etwas überheblich fand. so isser der walter. vielleicht gehts euch ja auch mal so.
die meisten wissen auch gar nicht was esp, abs usw macht bzw haben davon nur gelesen oder mal kurz auf schnee gas gegeben oder gebremst. da kann ich nur ein sicherheitstraining empehlen was meine meinung dieses jahr zu den ganzen aktiv und passiv sicherheits sachen geändert hat. es gibt für jedes system einen übungsaufbau der das system ausser kraft setzt. fährst du aber alle aufbauten mit und ohne durch dann weisst du warum es ein fortschritt ist und kein schickimicki.
Hallo Rainer!
Ich habe schon etliche Autos mit und ohne diesem Krimskrams gefahren. Mein Pajero hat außer ESP die Standardsicherheitseinabuten, unser A6 hat alles bis hin zum Kopfairbag. Was ich aber meine ist, Tom schreibts unten auch, daß dieser ganze Elektronikkram zu extrem sorglosem Fahren verleitet, gerade auch bei Fahranfängern, die noch nie mit "alter" Technik unterwegs waren. Die Ergebnisse seh ich dann immer bei meinen Kunden (Autohäusern) stehen: elegant kaltverformte Fahrzeuge, die sich noch elegenater in den Kurven aussenseitig abrollten...
Zum Anderen ist das ABS eine sehr eindrucksvolle Erfindung, so lange die Straßen nur trocken oder naß sind. Bei Schnee stehen Dir unter Umständen die Haare zu Berge. Was ich beispielsweise absolut irrsinnig finde ist, daß viele Hersteller von der gewohnten Handbremse abgehen und eine elektrische Taste dafür einbauen. Mich hat der normale Hebel mindestens 1 mal vor einem Crash bewahrt. Im richtigen Moment in einer scheinbar ausweglosen Situation gezogen hilft er die Fuhre in die gewünschte Richtung zu ziehen. Sicher, üben sollte man dies auf freier Strecke schonmal.
Was mich aber tatsächlich absolut irritierte, als ich bewußt diese ESP-Geschichte mal ausprobierte und das Auto, hier ein 4er Golf, im Schnee in den Regelbereich schickte. Die vorgegaukelte Sicherheit ist nicht gut, wenn Du in einer schneebedeckten Kurve ohne Rutschen Deine Bahn ziehst, da irgendwann die Grenzen der Physik da sind und die Fuhre nicht mehr zu kontrollieren ist. Mit einem elektroniklosen Fahrzeug an selber Stelle fängts sicher an zu rutschen und das bezeiten, aber so wirst Du von vornherein auf Deine fahrerischen Möglichkeiten beschränkt.
Gruß Heiko