Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ganz klar JAIN ! (Allgemein)

TRX Thomas, Thursday, 01.11.2007, 12:12 (vor 6916 Tagen) @ Ulf

Als Antwort auf: Tempo 130: Was haltet Ihr davon? von Ulf am 01. November 2007 11:23:01:

Hi Ulf,

das ist wirklich eine interessante Umfrage, ich bin gespannt, wie man hier darüber denkt.

Ich persönlich sehe ein Für und ein Wider.
Reist man über längere Distanzen mit gleichbleibender Geschwindigkeit kann das sehr ermüdent werden. Auch fehlt das Gefühl "irgendwie zügig" voranzukommen, daß sich bei mir ab 160km/h so langsam einstellt -und man kommt ja auch nicht mehr so recht voran. 130km/h ist einfach zu wenig.
Im Außendienst kann das sogar eine echte "Terminbremse" bedeuten...

Ich wäre für 150 oder 160km/h zu gewinnen!
Es wäre ein sehr entspanntes Fahren möglich, ohne zu große Geschwindigkeitsdifferenzen. Die aggressiven Geländewagenfahrer und Audipiloten könnten (sollten...) einem wärend des Überhholvorganges mit Geschwindigkeiten unterhalb 200km/h dann nicht mehr zielgenau in den Kofferraum einbremsen...
Bei solch einem Tempolimit käme man zügig voran, von 21-6 Uhr könnte man es sogar komplett aufheben.
Damit könnten alle gut eben,denke ich.

Grundsätzlich halte ich ein Tempolimit (in welcher Form auch immer) heutzutage leider für notwendig.
Die Verkehrsdichte hat ein -vor Jahren- unvorstellbares Ausmaß angenommen, damals war es möglich, mit den wenigen relativ bescheiden motorisierten 200PS Autos sicher und vorausschauend über die Autobahn zu brettern -auch ohne ABS.

Bei der heutigen Verkehrdichte geht das definitiv nicht mehr, auch sind heute Autos auf dem Markt,die es Hans und Franz ermöglichen mit über 200km/h mal eben ein Brot und ein Stück Butter zu besorgen.
Die früher wenigen hochmotorisierten Autos (wie auch ein 525 oder 528i, bzw 745i) waren in verantwortungsbewußten Händen, reiferer Jahrgänge untergebracht. Solche Kraftfahrer wußten ihre Fahrzeuge entsprechend zu führen.Das hat sich leider grundlegend geändert. Nicht nur, daß abgelegte große Limousinne und Sportwagen in Hande von völlig überforderten, nichtbegreifenden/nichtswissenden Schuhmachernachwuchsfahrern geraten, auch (fast) jeder Golf ist heute richtig schnell!
200PS sind heute eher eine Lachplatte in der Oberklasse, es müssen mindestens 300 oder besser gleich 500 derer sein.
Auf den Punkt gebracht bedeutet dieses alles, zu viele zu hoch und viele übermotorisierte Autos auf überfüllten Straßen, in der Hand von letztenlich überforderten, dummen Möchtegerns oder verantwortungslosen, aggressiven "Platz da-Piloten"

Eine mutunter tödliche Mischung -es geht nicht mehr!

Schade eigentlich, wer mich kennt weiß das ich gern schnell (oder auch sehr schnell) fahre. Auch über lange Distanzen, aber nur wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen und eine vorausschauende, sichere Fahrweise möglich ist.
Dazu gehört für mich auch die "Absicht meines Überholvorhabens" anzukündigen durch ein Lichthupensignal (tatsächlich eine zulässige, legale Möglichkeit!), aber nicht im fünf Meter Abstand zum Vordermann und nur wenn es sich tatsächlich um eine mobile Verkehrsberuhigung handelt.
Am Ende einer Kolonne wurde nicht mal eine halbwegs intelligente Teppichleiste den Blinker setzen...

Ich sehe aber, daß die starke Autolobby auch dieses mal ein Tempolimit verhindern wird, ein Sturm im Wasserglas -wie so oft in der Politik...

Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion