Bin da ganz und gar Deiner Meinung. (Allgemein)
Als Antwort auf: Tempo 130: Was haltet Ihr davon? von Ulf am 01. November 2007 11:23:01:
Ich bin auch absolut dagegen !!!
Zwar funktioniert das Tempolimitsystem in anderen Ländern, aber es gab in Deutschland genügend Statistiken in den letzten Jahren (z.B. vom ADAC), die besagt haben, dass bei einer monotonen Fahrweise die Unfallhäufigkeit stark zunimmt, da der Fahrer viel schneller die Konzentration verliert. Das sieht man ja alleine schon im Stau wie schnell man gähnt. Fährt man hingegen schnell oder schneller, steigt die Konzentration. Und Hochgeschwindigkeitsunfälle passieren in der Regel auch nur dann, wenn ein Schleicher die Geschwindigkeit des ankommenden Fahrzeuges beim Rausziehen auf die linke Seite unterschätzt. Außerdem muss Deutschland ja nicht alles nachmachen, was die EU ggf. vorgibt, das Herdenverhalten führt zu dem Verlust der Individualität, oder nicht?
Ich selber liebe und fahre leistungsstarke Autos sowohl in der Freizeit als auch im Alltag. Zwar bietet mein Alltags-BMW auch noch bei Tempolimits etliche Annehmlichkeiten mehr als z.b. ein Fiat Panda aber der wahre Sinn und Zweck solcher Fahrzeuge aus dem Premiumsegment ist doch die hohe Entwicklungsstufe von Fahrwerk, Motorenleistung und Komfort geniessen zu können, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Tempolimits machen zu den Stoßzeiten im Alltag sowieso keinen Sinn und die Umwelt wird aufgrund des Wochenendeinsatzes auch nicht besser. Das ist zumindest meine Meinung.
Bei einem generellen Tempolimit würde ich meine jetzige Fahrzeugklasse beim nächsten Autokauf für mich dann auch abschaffen und würde jedem Autoverkäufer raten, einen Beschwerdebrief an denjenigen zu schreiben, der den gedanklichen Blödsinn verzapft hat.
Dann kaufe ich mir lieber noch nen 628er/528er oder 535/M535er zum Cruisen oder für den Alltag.
Gruss, Thomas