Da war mein 3.0 S aber wesentlich ökonomischer! (Allgemein)
Als Antwort auf: Ich fahr mit Automatik eh immer niedertourig. Und das Ergebnis: Nur 12l / 100km von Frajo am 29. August 2003 21:29:46:
Habe im Juli auf 700 km 93.45 Liter gebraucht.
Das ist zwar mehr als Deine 12 L (nämlich 13.35), aber ich bin auch ziemlich hemmungslos zwischen 170 und Vmax (knapp 200 zu dem Zeitpunkt; der Motor war nicht optimal eingestellt) gefahren!
Womit sich wieder etwas bestätigt: Zumindest der Vergaser-M30 wird umso sparsamer, je schneller man fährt!
Bei Tempo 150-170 brauchte ich letztes Jahr noch 17 L. Allerdings hatte ich da noch das Vierganggetriebe.
Mit welchem Motor hast Du diese Verbrauchswerte jetzt gefahren, Frajo? 3.5?
Ich habe meinen 3.5 jetzt aus Kassel geholt (und bedanke mich nocheinmal in der "Öffentlichkeit" hier für die freundliche und kompetente Mithilfe beim Aufladen!).
Es ist die erste Katversion des 3.5 mit den halbkugeligen Kolbenböden - Ihr wißt schon. 1:8 Verdichtung, Normalbenzin 91 Oktan, 290 nm, 185 PS, durch Planen vielleicht tunbar auf <200 PS 300 nm 95 Oktan (Eurosuper). Der Verbrauch - bei diesem Katmotor gar nicht so viel niedriger als bei meinem 3.0-Vergasermotor - würde wohl durch das Planen etwas absinken, aber durch die d.d. Kat bedingte fette Mischung sicher noch auf einem höheren Niveau bleiben als bei der 218 PS-Version, die bereits einen echten Magermotor darstellt.
Grüße! FJB.