Du läßt dabei aber außer acht, daß Du hiebei (Allgemein)
Als Antwort auf: spritsparen von 525Rainer am 27. August 2003 22:37:18:
ständige Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge vornimmst, die Deinem Verbrauch sicherlich nicht förderlich sein können.
So viel, wie Du dabei verlierst, wird schwer durch Weglassen von Drosselklappenverluste wiederinzubringen sein.
Ist es nicht in der Praxis auch günstiger, die Geschwindigkeit zu fahren, die im großen Gang bei der Drehzahl des maximalen Drehmomentes (bei Dir 3500 U/min, glaube ich, wenn Du Solex fährst, entsprechend 116.65 km/h, wenn Du Viergang und 1:3.45 hast) anfällt, als dieselbe Durchschnittsgeschwindigkeit mit Deiner Drosselklapenverlustreduktionsmethode zu fahren?
Es muß fast so sein.
Interessant allerdings, daß die Bedienungsanleitung bei 60 km/h im 4. Gang niedrigere Werete angibt als bei 90 und 120 km/h.
Interessant aber auch, daß der Verbrauch bei 40 km/h im 4. Gang höher ist als bei 60 km/h, wie eine Tabelle in der Bedienungsanleitung zeigt, was ebenso die Theorie mit dem niedertourigen Fahren widerlegt.
Ich habe das jahrelang praktiziert und mich immer gefragt, warum es mir nie gelungen war, Benzin zu sparen.
Die Vollgasetappe auf der Autobahn mit dem E3 hat mich hingegen überrascht, was die Theorie mit den Drosselklappenverlusten wiederum ansatzweise bestätigt.