Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28/528i sägender Leerlauf nach Zündeinstellung..???

Günter, Friday, 06.05.2011, 11:28 (vor 4737 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf!
Ich weiß,was Du meinst. Die Spätverstellungbox zieht elektronisch ab 5000 U/min um 2-3 Grad den ZZP zurück wegen Klingelneigung des M-30-Motors
Das Gerät ist so geschaltet,daß bei Fehlfunktion die komplette
Zündung aus Sicherheitsgründen ausfällt.
Vielen Dank für Deinen Tip...aber das hat mit Leerlaufsägen eigentlich nichts zu tun.
Z.B. ist mein Leerlaufsägen völlig unabhängig davon,ob die Unterdruckschläuche am Verteiler angeschlossen sind oder nicht. Es ist so,als würde das Steuergerät der LE-Jetronic diesen Effekt verursachen.
Weiß jemand,ob das Steuergerät der L-Jetronic "selbstlernend" ist und sich quasi bei neuer Zündeinstellung so langsam durch "sägen" an die grundlegende Leerlaufdrehzahl anpasst???
Ich erinnere mich,so etwas mal von einem BMW-Meister gehört zu haben...als ich vor 8 Jahren einen M30-Motor überholt habe,glaube ich,das gleiche Problem gehabt zu haben. Bin dann in die Werkstatt und der Meister sagte,dieses Sägen sei völlig normal und würde sich wenn die Elekronik sich eingependelt hat,verschwinden. Na ja..ich kann nur sagen,daß ich damals den Motor korrekt eingestellt ohne Sägen aus der Werkstatt bekam...es wurden kein Zusatzarbeiten berechnet,ausser eben das Einstellen.


VG Günter

Hallo Günter,

der 528i hat in der Nähe des Waschwasserbehälters
eine zusätzliche Spätverstellung für die Zündung,
da BMW wohl die Konstruktion der Ansaugluftspinne
mißlungen ist. Es ist ein kleines elektronisches
Steuergerät. Hat sich beim Einbau des Motors da
vielleicht der Stecker gelockert oder ist da
vielleicht ein Kabel abgegangen?
Also, es gibt die Zündsteuerbox und noch ein
kubisches Steuergerät aud dem Federbeindom, was
drehzahlabhängig die Zündung zusätzlich verstellt.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Günter,
eins vorweg: Meine Tipps zielen nicht darauf, Dir

Unwissenheit/mangelnde

Kompetenz zu unterstellen. Sie sind nur Ausdruck eigener Erfahrung

mit

Flüchtigkeitsfehlern.
1. ZZP ohne Unterdruck eingestellt?
2. Beim Wiederanschluß der Unterdruckschläuche die Zuordnung Früh-

und

Spätverstellung am Verteiler nicht verwechselt?
3. Beim Abblitzen mit ggf. einstellbarem Stroboskop nicht etwa 22

Grad

eingestellt und dann versehentlich auf die "Früh"-Markierung

geblitzt?

(Damit habe ich mir mal ein dickes Ei ins Nest gelegt)
Gruß
Rainer


Hallo Rainer!
Zu 1.
Natürlich ZZP O H N E Unterdruck eingestellt...also ZZP mit ABGEZOGENEN
Unterduckschläuchen des Verteilers eingestellt. So sollte die

Eintellung

des ZZP gemäß gängiger Beschreibungen doch gemacht werden...oder??

Hierzu aber folgendes: Ich habe nach diesem Sägeeffekt den ZZP MIT
angeschlossener Unterdruckdose eingestellt, (mal auf 18Grad bei
2150U/min..OT-Markierung vorn auf Schwingungsdämpfer angeblitzt mit

einer

Stroboskoplampe mit vertellbarer (-10 bis +40Grad) ZZP-Einstellung).
Danach Leerlauf auf 850U/min und CO auf ca 1,3% eingestellt.... und

siehe

da,der Motor läuft sauber,sägt nicht und beschleunigt gleichmässig.

ES ist nur so,daß alle gängige Literatur darauf verweist,daß der ZZP

ohne

angeschlossene Unterdruckdose eingestellt werden soll.

Zu 2. Schläuche nicht vertauscht

3. Ich habe die 22 Grad-Anblitzung der Kugel an der Schwungscheibe
sicherheitslalber noch mal am Schwingungsdämpfer vorn mit auf 22Grad
eingestellter Strobolampe verglichen..passte.


VG Gunter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum