Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28/528i +535i sägender Leerlauf ?

Aprilscherz, Tuesday, 20.07.2021, 19:43 (vor 983 Tagen) @ M.L. 525
bearbeitet von Aprilscherz, Tuesday, 20.07.2021, 20:00

Hallo ich hab mir erlaubt mich mal dranzuhängen, jedoch geht's bei mir um den 535i mit der Motronik (natürlich).
Der Wagen wurde in einer Fachwerkstatt repariert, es vergingen glaube ich fast 4 Monate. Fachwerkstatt diesmal eigentlich erstmals(ich kenn die und vertraue denen eigentlich) weil ich das jetzt nicht selbst hinbekommen hätte, zumal ja der ZK komplett restauriert werden musste.
Er hat also nach schleichenden ZKD Schaden den ZK in einer Motorenwerkstatt überholt bekommen.
Dabei jetzt gleich Gleitschienen, Kette, thermostat, Wapu und Dichtsätze neu, auch den BremsDruckspeicher sporadisch, weil ich den eh schon lieber neu gekauft hatte.
Letztlich hab ich festgestellt, dass die eben auch nicht richtig Ahnung haben leider.
Er ging bei Fertigstellung dann plötzlich wieder aus...
(er wurde jedoch zugegebenermaßen mit diesem Problem schon hingebracht! , an der Tanke sprang er bei der werkstattüberführungsfahrt schon plötzlich nicht mehr an.)
Jedenfalls haben die den erst 8000 km alten Verteiler getauscht.
Und Zig anderes getestet. (weiss der Geier)
Dann war es das Steuergerät.
Dann lief er nur kurz.
Wieder Steuergerät zum 2.mal eingeschickt angeblich Endstufen da drin neu eingelötet.
Dauert alles Wochen!
Hab den erst gestern geholt.
Soweit ok.
Aber ein mordsmässiges Sägen bei kaltstart..
Gesägt hat er immer etwas, wenn kalt.
Aber gestern extrem als ich bei denen das Auto startete.
Ich hatte insgeheim gehofft, dass das endet mit den neuen dichtungen Ansaugung ec.. Zkd,ventile alles sauber und geschliffen.. Neue Kette, Kerzen,stirnräder, und pi PA po.
Aber nein, leider sehr ausgeprägt.
Er läuft auch nicht sonderlich ruhig oder turbinenhaft, v.a. im LL ruckelt auch etwas.
Was er eigentlich nicht tun soll.
Werde den mal etwas fahren, was dieses Problem betrifft ,mit neuem sprit...
Er lief ja nun wirklich lange nicht und davor auch zu wenig (in 5..6 Jahren kaum 13 tkm.
(vor 5 Jahren wurden umfangreiche Erneuerungen gemacht, Einspritzdüsen in Ultraschallbad, neue dichtungen und Siebe, kge, unterdruckelemente, Schläuche und Filter neu, auch damals die Kerzen, Natürlich alle Flüssigkeiten, saugdichtungen, ölwanne dichtung..
(jedoch den test mit dem Öl Deckel andrücken, der steht noch aus!)

Gruss Kay
Hat noch jemand einen tip vielleicht das wäre so nett.
Ich sage mir einfach das muss zu lösen sein.

Grundsätzlich ist Leerlaufsägen im kalten Zustand ein zu fettes Gemisch. Am besten mit einem alten Co- und Hc-Tester die Abgaswerte im kalten Zustand prüfen. Evtl. mal nach dem Zusatzluftschieber sehen. Man könnte ihn auch vorsichtig etwas auffeilen damit das Gemisch magerer wird. Hat man früher auch bei K-jetronic Motore gemacht.

Hallo, danke, das zu fette Gemisch könnte dann ja also immernoch durch falschluft provoziert werden.
Wobei, die Lambda kann das nicht Nach-Regeln, der hat ja keine Lambda.
Zum Thema ZLS,
ZLS gab's bei Motronik nur bei den 325e und (vermutlich?) auch beim 525e, wenn auch vielleicht nicht den letzten Ausführungen.
Der e28 535i hat keinen ZLS, MstG steuert das (Kalt) Gemisch per Eingabe vom sensor.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum