Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28/528i sägender Leerlauf nach Zündeinstellung..???

Eric65, Straubing, Friday, 06.05.2011, 14:45 (vor 5340 Tagen) @ Ralf518

Hallo Günther, hallo Ralf,

die L-Jetronic (und auch die LE-Jetronic bei M10/M20, der M30 hat das nicht mehr bekommen) ist in der Tat "strunzdumm". Da ist nichts drin, das irgendetwas lernen könnte! Reine analoge Elektronik.

Wenn der 2.8er im Leerlauf sägt, liefert einer der Sensoren für die L-Jet ein nicht korrektes Signal. Das kann vom Drosselklappenschalter kommen, ebenso vom LMM. Am LMM wird auch die Ansauglufttemperatur gemessen, diese ist hier sehr wichtig, da dieses Signal den Korrekturwert für die Luftmenge darstellt. Der LMM misst nur die Menge, fürs Gemisch ist aber die Luftmasse ausschlaggebend, darum die Messung der Lufttemperatur.

Das Kaltstartsystem ist geprüft? Zusatzluftschieber hat Strom und ist kalt auf "offen" und warm auf "zu".

Drosselklappenschalter schaltet auf Leerlauf? ...oder ist die Drosselklappe sogar mechanisch verstellt? Sie muß komplett geschlossen sein, nicht einen noch so kleinen Spalt offen!...Gaszug etwas knapp eingestellt und schon schliesst die Klappe nicht mehr ganz.

Zur ZZP-Einstellung...du hast schon die Z-Markierung auf dem Schwungrad (Getriebeglocke) bei Prüfdrehzahl angeblitzt? Schläuche abgezogen, Prüfdrehzahl, Stroboskop auf 0 Grad und dann das "Z" anblitzen. (Automatik hat da eine Kugel drin)

Gegenprüfung kann man machen mit Stroboskop auf 22 Grad, Prüfdrehzahl, Schläuche abgezogen und dann OT-Markierung am Schwingungstilger. (Hier dann OT, nicht den Stift anblitzen!)alternativ kann man auch dann die OT-Markierung am Schwungrad anblitzen.
Es muß bei allen obigen Prüfdurchgängen das selbe Ergebnis anliegen.

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum