Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Abzieher für Hamsterräder (Markt: Biete und Suche)

Ralf518, Monday, 01.04.2013, 20:46 (vor 4741 Tagen) @ Ralf518

Teil IV:

Hier ein Bild des kollektorseitigen Motorlagerschildes. Ich habe es schwarz lackiert,
so sieht die Brutzelei nicht mehr so schlimm aus. Das Kugellager ist auch schon drann:

[image]

Das ist die Rückseite. Die Muttern sind mit Sekundenkleber gesichert:

[image]

Das "hintere" Lagerschild:

[image]

Das Motorgehäuse habe ich zusätzlich mit Zapponlack versiegelt:

[image]

Hier das hintere Lagerschild von innen, die Magnete sind wieder montiert:

[image]

Das vordere Lagerschild hätte man elegant auf einer Drehbank in einem Stück ohne
schweißen bauen können. Leider dürfte das kaum möglich sein, weil die beiden
Gehäuseteile stark miteinander verzahnt sind und sich so zentrieren. Das kann man
so wohl kaum nachfertigen:

[image]

Hier sind all Teile zusammengesteckt:

[image]

[image]

Da das Lagerschild abnehmbar ist, kann man relativ bequem das Axialspiel einstellen.
Die Schrauben sind alle aus Edelstahl und passen farblich gut zum vernickelten Motor-
gehäuse. In Edelstahlschrauben ist ja auch ein großer Nickelanteil:

[image]

Ich habe nach Gefühl etwas Spiel gelassen, für den Fall daß sich die Motorwelle im
Betrieb aufgrund der Erwärmung ausdehnt.

Den Motor habe ich an ein regelbares Netzteil angeschlossen. Er läuft relativ unauffällig,
die Geräuschentwicklung dürfte akzeptabel sein. Die Welle läst sich sauber per Hand drehen,
ganz leicht läuft der Motor aber nicht. Ursache dürften die harten Federn der Kohlen sein.
Ich denke der Umbau hat ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Leider hat die Motor-
welle beidseitig einen ganz leichten Schlag, so das der Motor leicht vibriert. Der Schlag
war aber mit Sicherheit bereits vor meinem Umbau vorhanden. Wie sich das im echten Betrieb
auswirkt, muß ich noch ausprobieren. Die alten Hamsterräder waren ja bereits leicht defekt,
so das ich den Motor erst richtig mit den Lüfterwalzen von meinem eingebauten Lüftermotor
testen kann. Da es gerade wieder schneit und es eisig kalt ist, wird das aber wohl noch
ein paar Tage dauern.

Der Motor (ohne Last, da keine Hamsterräder) zeigt eine etwas merkwürdige Strom-
aufnahme. Er braucht immer etwa 2 Ampere (ungenaue Messung mit einem uralten
Analoginstrument), egal wie man die Drehzahl mit der Spannung einstellt. Nimmt man
auch nur etwas Strom weg (Strombegrenzung am Netzteil einstellbar), wird der Motor
immer langsamer und bleibt schliesslich stehen. Das hätte ich irgendie so nicht er-
wartet.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion