525e ETA Leerlauf-probleme Zusammenfassung (Allgemein)
Ich gehe hier vom 525e 122PS ETA mit Kat aus, der das Zigarrenförmige Leerlaufsteller (LLS) am Ansaugkrümmer hat.
Als erstes sollte man versuchen die LL-Drehzahl mit der Bypass-Schraube am Leerlaufsteller einstellen (reindrehen für LL-Drehzahl senken).
Das verstellt m.W. nur den Bereich, den die Regelung ausnutzen darf. Die Schraube ist nicht zum direkten Einstellen der Leerlaufdrehzahl gedacht. Ist ja ein elektronischer Regelkreis, kein Vergaser
Die Leerlaufdrehzahl ist fest im Steuergerät hinterlegt.
2. Leerlaufsteuergerät defekt; das kleine grüne Zusatz-Steuergerät im Handschuhfach kann (vor allem in Zusammenhang mit 3. ) gerne mal den Geist aufgeben. Die mit der roten Steckerplatte soll sehr anfällig sein, wohingegen die verbesserte Version (grüne Platte) recht robust sein soll.
Nur in frühen 122-Eta mit Kat zu finden.
3. Zuleitungen zum LLS korrodiert (Kupferwurm). Das soll von den "gelöteten" Steckkontakten kommen, und kann sich im ganzen Kabelbaum ausbreiten.
?! bei angelöteten Steckern brechen leicht die Kabel ab. Ausbreiten tut sich das nicht.
7. Motronik Steruergerät defekt, oder aufgehängt. Es soll helfen für ne Weile die Batterie abzuklemmen. Es lernt sich dann wieder neu an.
Gilt m.W. nicht für den frühen 122-PS-Eta mit Kat. Diese Motronic lernt noch nicht, zudem ist für den Leerlauf ja ein extra Steuergerät zuständig.
9. Temperaturfühler bzw Temperaturschalter defekt. Bei meinem Eta gibt es 4 Sensoren am Thermostatgehäuse, jedoch sind nicht alle sind für die Leerlaufregelung zuständig: (von Fahrtrichtung hintern nach vorne aufgezählt):
-(1) weißer Stecker: Thermofühler; Bosch 01280 130 023; BMW 13 62 1 357 414
-(2) schwarzer Stecker 1Pol: Temperaturfühler: VDO 1710511; 801/36/1; BMW 12621710512
-(3) gelber Kopf mit 2 Flachsteckern: Temperaturschalter 45°C; BMW 12 63 1 279 722
-(4) Brauner Stecker, Schlüsselmaß 24mm: Temperatur-zeit-Schalter: VDO 1274 623 3 ; BMW 13 62 1 274 630
(1) oder (2) war für die Anzeige im Kombiinstrument und hat mit dem Leerlauf nix zu tun. Ich weiß aber nicht mehr, welcher von den beiden es genau war.
(4) steuert das Kaltstartventil, hat auch mit dem Leerlauf nichts zu tun.
Thermostatgehäuse wie Schweizer Käse und in jedem Loch ein Fühler gibts auch bloß am frühen Eta Kat. Später hat man vereinfacht.
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte eigenverantwortlich arbeiten! Daher Haftungsausschluss, falls Schäden an Mensch und Maschine durch die vorgeschlagenen Arbeiten / Tests entstehen.
Da schließe ich mich an.
Schöne Zusammenfassung!
N.