Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

525e ETA Leerlauf-probleme Zusammenfassung (Allgemein)

Nico Hoffmann, Wednesday, 16.10.2013, 19:13 (vor 4696 Tagen) @ EDA (M)

Hi Nico,

Danke für deine Verbesserungen!

Das mir dem Kupferwurm habe ich hier gelesen (Mythos oder Wahrheit...): http://www.e28-forum.de/forum/index.php?id=255228

Versteh' ich nicht ganz. Flußmittel gibts eigentlich bei jeder Lötverbindung. Bei Kupfer und Elektroniklot nimmt man Kolophonium als Flussmittel, das ist chemisch nicht aggressiv. Der Punkt ist, dass es ohnehin sogut wie keine Lötverbindungen in den Kabenbäumen gibt, weil dann die Litzen abbrechen, wenn man nicht gaaanz sorfältig zugentlastet. Außerdem sind Lötstellen vergleichsweise aufwändig.

Oder hat BMW an dieser Stelle Sonderlocken veranstaltet? Eigentlich sollte sich Silber doch hervorragend mit Elektroniklot löten lassen.

Was ich schon gesehen habe sind offenbar verschweißte Litzen. Also Kupferlitze auf Kupferlitze 1:1 verbunden, aber eben nicht gelötet.

Schwarz vergammelte Seelen hab' ich am E28 auch haufenweise. Kupfer wird unter normalen Witterungseinflüssen nunmal erst schwarz und dann irgendwann grün. Die Kabelisolierung wird im Laufe der Jahrzehnte spröde, und es kommt irgendwie Feuchtigkeit rein. Besonders schnell geht's im Winter mit Salzwasser.

Wenn ich den Leerlaufeinsteller richtig verstanden habe, dann ist der doch ein Bypass um die Drosselklappe herum. Die Kleine Schraube am LLS ragt in einen Kanal hinein, der quasi einen konstanten Luftstrom um den LLS herum schleust. D.h. bei voll geschlossenem LLS kommt immer noch Luft durch; also ein Bypass um den Bypass. Verringert man den Querschnitt mit der Schraube, so sinkt die LL-Drehzahl erstmal. Der LLS, der nach Kennfeld des LL-Steuergeräts geregelt wird, regelt somit um eine niedrigere Solldrehzahl.

Ich war bisher der Meinung, die Solldrehzahl wäre im Steuergerät hinterlegt und nicht vom Anwender einstellbar. Mit der Schraube stellst du den Regler so ein, dass nach beiden Seiten noch Luft zum Ausregeln von Abweichungen vorhanden ist. Wenn du mit der Schraube den Leerlauf einstellen kannst, ist der Regelkreis komplett am Anschlag. Dann regelt da nix mehr...
Eigentlich glaube ich das immer noch, aber ich bin natürlich auch nur Laie.

N.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion