Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Rost bei E28 erste Generation - Rost in der Blechdoppelung (Allgemein)

Daniel 525e, Tuesday, 12.04.2016, 22:16 (vor 3817 Tagen) @ M.S.

Danke für die Bilder!

Ja, meiner ist über der viereckigen Verstärkung offen, da kann man fast Zeigefingerlang rüber bis zum Schweller den Hohlraum erkunden. Zum Glück keine Rostspuren dort, dann sollte er also noch nicht im Fussraum rosten.

Hat wohl die Werkstatt in jungen Jahren schon mit Unterbodenschutzwachs behandelt

26 Jahre Standzeit haben ein übermäßiges aufbocken dort verhindert, und seit ich ihn habe wurde er immer nur mit Hebebühne aufgebockt. Dort dann aber tatsächlich an den viereckigen Verstärkungen am Schweller, und hinten am Schweller. Bei 1270kg Gewicht / 4 sollte das gerade noch passen.

Die e12 Bilder aus Dingolfing lassen mich schmunzeln, da wurden noch Autos gebaut, und keine fahrenden Computer:-)

Ob ein F10 in 35 Jahren auch noch fährt?

Bemerkenswert finde ich auch die 4 Kolbenbremse im e12, das hätt ich jetzt nicht vermutet, dass dort schon so etwas wie die Bremse vom e28 M5 verbaut wurde. Hätte eher an Faustsattel gedacht, aber man lernt nie aus.

Da du die aktiven Bauzeiten des e12 und e28 wie du scheibst noch selbst miterlebt hast, hab ich da mal eine Frage.

Es gibt ja das "Gerücht" dass es auch im e28 für die vorderen Gurte eine Höhenverstellung an der B-Säule gab. Auch der ETK hat hierzu ein Bild. (Kategorie Zubehör und Rückhaltesysteme)

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47215&hg=...

Ich habe aber sowas nie in der Praxis gesehen, und das obwohl ich die letzten 18 Jahre mehr als 100 e28 auf diversen Schrottplätzen sah und auch immer wieder mal so am Strassenrand. Keiner davon hatte sowas verbaut. Wurde das nur in gewisse Länder ausserhalb Deutschland geliefert oder war dies Sonderausstattung. Aber im SA Katalog habe ich dafür auch noch keine Schlüsselnummer gefunden.

Scheint ja das seltenste Zubehör zu sein dass es für den e28 gab.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion