Der Neue e28 535i und das Problem mit der Heizung (Allgemein)
Nach meiner Neuvorstellung kommt nun noch die Frage wegen meinem Heizungsproblem, das ich trotz des Lesens hier nicht gelöst habe bisher.
Zunächst noch die Angabe was ich schon am Wagen erledigt habe um mich wohl zu fühlen.
Vielleicht hat noch jemand Tipps was ich definitiv vergessen habe.
Folgendes wurde gemacht von mir, ich sag mal zum Teil reine Vorsorge, weil man nicht genau weiß was wirklich gemacht wurde:(Ich sah damals die ganzen Stempel in der Checkkarte von den Werkstätten, jedoch konnte ich das Dokument dann später nicht mehr erlangen, bei der Abholung regelrecht vergessen und später keine möglichkeit leider , ich hatte mich mit dem VK später hart überworfen, der wollte im KV noch bissel tricksen..)
Hab wenigstens von dem die Vorderseite des originalen Briefes als Mail erhalten.
- Öl Motor, Lenkung,Getriebe, Diff.
- AT-Getriebe eingebaut (hat er mir mirgegeben weil das eingebaute etwas Probleme machte es handelt sich um ein lediglich geprüftes - aber vom Fachmann,der war sogar an dem Tag zufällig da mit dem Teil und brachte es zurück - er kam just vorgefahren mit seinem Werkstatttransporter als ich den Kauf klargemacht hatte und der VK gab mir das Getriebe dann direkt vorab mit..den e28 hatte ich erst wochen später holen können wegen abnahme dt. Brief ec.)
So lag das G. dann schwupp di wupp in dem Kofferraum des an diesem Tag gekauften e32(ich habe den also ebenfalls grade erst gekauft und eigentlich grad nach hause gefahren und nen kleinen Umweg gemacht)das ist eine andere Geschichte..
- Kupplung(Set von BMW) gleich erneuert,gr.Simmerring Motor/Getriebe + Ausrücklager
- LuFi, Z.kerzen,Verteilerkappe und Finger,Zündkabel,Spritfilter,Bremsflüss.
- EinspritzD. im ultraschallbad reinigen + neue Siebe und o-Ringe neu
- Schaltung alle Gummis und kl. Lager und Halter und Gummis neu
- Ölwannendichtung neu
- Stoßdämpfer hi bilstein B6 Upsidedown + Kappen und Puffer
- Domlager hi. und unterlegdichtung
- Zündung eingestellt+VD - Dichtung neu
- Wapu und Thermostat neu
- Keilriemen, Getriebeträger-Gummis und Koppelstangen und Querlenker/träger erneuert
- Kühler sowie Klimaanlage evakuiert und umgerüstet auf 134a (dichtungen) und Kompressor geleert und befüllt
- Kühlwasser natürlich erneuert
- dann im März HR - Konservierung machen lassen (Türen,Hauben, Kofferraum ec.) und auch UBS aufgetragen(machen lassen)vorher alten schutz entfernt
Auto ist wirklich 99,99% rostfrei.
- Heckklappendichtung erneuert und am Ladekantenbereich Lack reparieren lassen
- hintere Türen die kompletten Gummis (also der ganze Rahmen) entfernt und hier allerdings gegen sehr sehr gute vom e32 getauscht(das geht, die neuen waren mir hier zu teuer) ich habe von einem Freund die aus dem Schlachter bekommen für 50 euro oder 40..
- Zuletzt noch vor einigen Tagen Scheinwerfer innen und außen gereinigt, mit glaspolitur ertüchtigt, einen Fern-SW ausgetauscht und el. LWR verbaut
- Folien in den Türen kontrolliert, ertüchtigt und erneuert, zusätzliche dünne Dämmung eingebracht
- Fahrerschloss erneuert(original ersatzteil,war etwas kompliziert, musste aus 2 Schlössern eins machen weil es die Schlösser für den mit DWA+ZV nur uncodiert gibt, die normalen gibt es codiert)
- Batterie erneuert, VARTA
- Batt.-indikator eingebaut zur schnellen Kontrolle und unkomplizierten anstecken des Ladegerätes
Jetzt möchte ich ihn kommende Woche zum oldtimer umtragen lassen.
Jetzt - falls ihr noch nicht eingeschlafen seid mein Problem:
Nachdem ich das Heizventil das 2. Mal gereinigt habe (ich weiß, ich muss in Kürze nochmal das Kühlwasser ablassen, auch am Motor direkt) heizt er nicht mehr ständig- das kennt man ja, das Thema.
Das 2. Problem bleibt aber oder sogar etwas schlimmer geworden: er bringt ab 100..120 oder ab 2000 U7min nur kalte Luft.
Das Ventil schließt und öffnet, das hab ich probliert ich werde nun testen ob es "offen2 bleibt wenn ich im Stand auf 2..3 Tausen Touren drehe.
Denn warum soll sonst nix warmes kommen, wir haben draußen 10 grad mindestens.
Aber warum soll das Ventil bei mehr Drehzahl plöztlich zu machen?
Ich hab hier sehr viel gelesen aber die Beiträge enden im nirgends und das Problem war eigentlich immer das Ventil - zumindest vermutet.
Klar könnte ich das eh mal tauschen aber es arbeitet.
Es hat nur 2 Zustände.
Es scheint falsch angesteuert zu werden.
also danke für eure Hilfe hier und sorry.. ich wollte es einfach etwas ausführlicher machen heute und hier..
Kay