Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fahrleistungswerte mit Automatik (Technik und Reparaturen)

Runenverwalter, Tuesday, 05.03.2019, 13:48 (vor 1877 Tagen)

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand die Fahrleistungswerte des 528i, sowohl mit der alten 3-Gg.-Automatik (´81/´82) als auch mit der neueren 4-Gg.-Automatik (ab ´83) nennen? Ich hoffe, meine Baujahrsangaben dazu sind korrekt. Für die Version mit Schaltgetriebe weiß ich es, diese steht auch in jedem Autokatalog der einzelnen Jahrgänge drin. Es gibt da auch noch den Unterschied zwischen bis ´83 und ab ´84, wegen verbesserter Aerodynamik im Frontbereich. Beim Schalter habe ich somit 209 km/h und 8,9 sec. und 214 km/h und 8,4 sec..

Ich könnte einen 528iA (4.-Gg.-Autom.) Bj.84, orig. 85tkm, von einem renommierten BMW Old- und Youngtimerhändler aus der Schweiz käuflich erwerben, aber zu sehr gehobenen Konditionen (ca. 20000,-€). Wenn er einer mit Schaltgetriebe wäre, würde ich ihn kaufen (sofern er in natura so ist wie beschrieben), bei der Automatikversion geht viel Temperament verloren. Eine einzige Angabe habe ich im Internet bisher gefunden, diese ist 10,8 sec.. Aber ich weiß nicht, für welche Variante, weil dort nicht näher erläutert. Es gibt ja drei Varianten mit der Autom., 3-Gg. Bj.81-83 oder 4-Gg. für 83/84 oder 4-Gg. für ab Bj.84....??

Ich würde mich sehr über eine detaillierte Antwort freuen, ein Bildchen vom Opa des E28 anbei, er wird gerade fertiggestellt und ich kann ihn in 8-14 Tagen pünktlich zum Frühlingsanfang fahren. Er hat orig. 90tkm, ungeschweißt, vieles neuwertig, Gesamtzustand ca. 1,5 bis 2+. Das Bild stammt wohlgemerkt von vor dem Herrichten....

Viele Grüße
Runwalt

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum