Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Dominoeffekt...was für die Ganz-Erfahrenen?.... (Allgemein)

JET, Wednesday, 13.03.2019, 16:38 (vor 1863 Tagen) @ spike

Hallo,
bin zwar nur Mechanikus kann aber aus meiner früheren Tätigkeit
zum Thema altern von Elektronik-Bauteilen und Nacharbeiten von Leiterplatten
ein wenig Wissen bei steuern.
Es reicht nicht aus die Teile nur (luftdicht) vom Sauerstoff zu befreien.
Die altern auch durch UV-Licht. Deshalb werden die meisten Bauteile auch in schwarzer UV-Verpackung luftdicht gelagert.
Man kann aber auch angelaufene Teile wieder aktivieren, um sichere Lötverbindungen
hin zu bekommen.
Als erstes fällt mir da eine galvanische Bearbeitung der Lötbeinchen ein.
Ist aber eine ziemliche Sauerei und die Teile sollten vor dem Einbau peinlichst gereinigt werden, da sonst ggf. noch mehr Schäden auf der LP angerichtet werden kann.
Es wird sicherer und preiswerter, nur neue Teile zu verlöten. Vorausgesetzt, sie gibt es noch.
In sofern ist nur das nachlöten sicher eine Hilfe, allerdings oftmals nur von kurzer Dauer.
Außerdem ist das keine Arbeit für Lötanfänger. Da sollte man schon über eine gewisse
Erfahrung im Löten von LP verfügen.

Grüße aus dem Oberbergischen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum