Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

535i "obenrum" Träge? Normal oder besteht Handlungsbedarf? (Allgemein)

Aprilscherz, Tuesday, 26.03.2019, 11:06 (vor 1851 Tagen) @ sansibar

Ja, das ist das Problem.
Der non Kat 535 hatte ja ein 3,07er Diff. (die "Totübersetzung)
Damit hängt er sich entweder im 5. bei 220 spätestens auf und läuft dann bei rd. 4500 Umdrehungen lt. Anzeige.
Oder er wird im 4 bis zum roten bereich und 230 gefahren.
Ich brauche das sowieso nicht aber eine gelungene Übersetzung macht eben überall spass, deswegen modifizierte ich das auch.
(auch meinen e32 habe ich statt 3,15 mit 3,25 und neu abgedichtetem Diff.(Falk) und der fährt damit klasse und trotzdem büßt er überhaupt nichts von seiner Souveränität ein im Gegenteil)
Mit dem 3,25er würde er (e28) dann bei 220 um die 4700..4800 Umdrehungen anzeigen.
Besser, aber dennoch nicht ideal.
für die beste Performance und vor allem(!) das besonders erhabene Gefühl von Power und Lässigkeit kann es nur das 3,45er sein, auch im 535.
Damit ist man absolut lässig unterwegs ohne Aufregung und ohne ein aufkeimendes Gefühl von.. Schaffe ich es diesen Berg hoch ..(?) fast alles lässt sich in 4 und 5 erledigen.
Und nicht nur erledigen!
(Der 528er mit dem 3,45er ist nämlich gefühlt grade so ok, aber nicht mächtig)
Rechnerisch beim 3,45er 5200 Umdrehungen bei 220 , 5500 bei 230.
Anzeige lügt sowohl am DZM als auch am Tacho also bleibt dsich das gleich.

230 bedeuten beim 535 mit Schongang und 3,45er 5500 Umdrehungen und damit die höchste Leistung.
also ideal.
Und für sich gesehen immer noch nicht "künstlich" kurz.
Denn damit ist man auf dem Niveau von V8 Fahrzeugen wie Audi S4/S6 von 1992-96 oder MB r129 500SL oder W 140 500SE also die 4 - 5L HubraumKlasse die nämlich zwar um die 280..3xx PS mobilisieren und 400 - fast 500 Nm aber dafür nicht nur 1350 Kg schleppen müssen sondern gut 1700 , mindestens.

alle diese Fahrzeuge kenne ich - den 326PS SL und der V12 e32 sind neben dem alltags audi (v6 2,8E) mein Eigentum -
Und ein 4,2L V8 zumindest von Audi, selbst mit 6 Gang, kommt sonst auch nicht richtig in Schwung.(den S6 V8 hatten wir von 2003 - 2006)
Einen m535i jedenfalls wird der bis 180 keinesfalls los.subjektiv sowieso nicht :-)
Bei den anderen Boliden wie einem 500SL ist eher der Grund dass er 4G automat hat da muss man den Kompromiss einer etwas kürzeren Gesamt - Ü. eingehen um die Sprünge nicht zu weit zu spreizen und weil das Konzept auch eher auf Landstrasse ausgerichtet ist - aber auch er fährt damit ideal (gut 2000 Touren bedeuten 90..95) das passt super.
Und der Antritt ist entsprechend.
In der S Klasse wäre es mir auf der BAB auf Dauer ein wenig zu kurz aber man wollte halt erreichen dass die Fuhre alles im 4.Gamg erledigen kann.
Ein w124 500E ist im Übrigen noch 10% Kürzer übersetzt.
Man wollte damit dem M5 ein wenig Paroli bieten und hatte ein andere Gesamtkonzept(Sport) im Blick.
Die Übersetzung vom SL (2,65er statt 2,8x) stünde ihm aber besser.
Im Übrigen hat selbst der 600SE mit gut 560..580Nm die gleiche Übersetzung wie der 500er und damit gesamt wie der e28 535 mit 3,45!
Und damit 10% länger als beim 5L V12 von BMW.(der eben halt auch ein bisschen lang gesetzt ist)
Wenn man sich damit beschäftigt sicnd die Erkenntnisse teils wirklich überraschend.
Kay


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum