Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

KAW Federn - welche Dämpfer passen dazu? (Allgemein)

MikE28, Südbayern, Saturday, 21.03.2020, 22:44 (vor 1490 Tagen)
bearbeitet von MikE28, Saturday, 21.03.2020, 23:22

Ich bin mal wieder dran, mein Fahrwerk zu optimieren. Es gestaltet sich schwierig, eine zufriedenstellende Kombination zu finden.
Das H&R Gewinde ließ eine perfekte Höheneinstellung zu, dafür war deutliche Spurverbreiterung vorne nötig und es hat sich im Alltag als zu hart erwiesen. Dann hab ich gegen ein KAW/Lowtec Fahrwerk getauscht. Der Fahrkomfort war bedeutend besser, die Tieferlegung aber so gar nicht das, was ich wollte. Der 5er hat den Arsch in die Luft gestreckt, das war nicht mehr schön. Die Kombination war hinten sicher so hoch wie Serie, vorne dafür ordentlich tief.

[image]

Daraufhin hab ich mir für hinten Bilstein B6 bestellt mit Nutenverstellung. Selbst in der höchten Stufe sind die Dämpfer immer noch ca. 15mm tiefer, als der Lowtec Dämpfer. Das erklärt auch, warum er vorher so extrem keilförmig war.
Hier ist er in der obersten Nut:

[image]

Hier in der untersten Nut:

[image]

Wenn ich jetzt aber das Federbein zusammenbaue mit dem Federteller in der untersten Nut, was dann einen stimmigen Höhenstand ergeben würde, dann fällt die Feder im Federbein herum. Es ist nicht nur keine Vorspannung vorhanden, die Feder hat ca. 2,5cm Luft. In der obersten Nut geht es spielfrei, Vorspannung ist aber immer noch keine vorhanden. Eigentlich ist die Kombination Bilstein B6 und KAW an der Hinterachse nicht fahrbar, weil in keiner Einstellung eine Vorspannung der Feder erreicht wird. Beim Bilstein ist die Kolbenstange einfach viel zu lang. Das erkennt man auf den Fotos auch recht gut. Ich hab das dann probehalber trotzdem mal verbaut und das Rad federt auch bei angehobenem Fahrzeug extrem weit aus. von Radlauf zu Radmitte hab ich ca. 44cm bei voll ausgefedertem Rad. Und die Tieferlegung an der Hinterachse reicht mir auch noch nicht aus (bin jetzt in der obersten Nut).


Was fahrt ihr für Dämpfer in Verbindung mit KAW Federn? Wenn ich nach E28 KAW google, finde ich Autos, die insgesamt ordentlich tief dastehen und nicht so hässlich keilförmig wie bei mir. Was muss man kobinieren, damit das passt?

Hilfreich wäre auch, wenn mir jemand das Maß von Radmitte zu Radlaufkante bei voll ausgefedertem Rad von einem Serien- Stoßdämpfer geben könnte, sowie das Maß vom Dämpferauge unten zur Unterkante Federteller bei einem Serien- Dämpfer. Der Bilstein B6 ist offensichtlich nicht zum tief fahren. Der Lowtec ist der einzige Dämpfer, den ich als gekürzten Sport- Stoßdämpfer für den E28 finde, der hat aber den Federteller dafür zu weit oben angebracht. Was also soll ich da verwenden? Ist der Bilstein B8 vielleicht eine Lösung? Oder ist der genauso lang wie der B6?

Und noch was nebenbei, weil es mir grad auffällt - Photobucket macht jetzt anscheinend ein riesen Logo in die Bilder. Welche brauchbare Alternative gibt es dazu?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum