Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

KAW Federn - welche Dämpfer passen dazu? (Allgemein)

MikE28, Südbayern, Sunday, 22.03.2020, 14:43 (vor 1467 Tagen) @ M.S.

Richtig, der B8 ist ein Rebound Dämpfer. Rund 20mm kürzere Kolbenstange und vom Kennwert nochmals etwas straffer.

B8 sind auch im Sportfahrwerk ab Werk drin, nur ohne die Nutenverstellung.

An deinem 5er würde mich nur der extreme Tiefgang der Vorderachse stören. Da geht der Nutzwert verloren wenn man überall aufpassen muss dass es nicht sofort angeht.


Allein das Aufbocken für den jährlichen Ölwechsel stelle ich mir unangenehm vor, weil fast jeder Rangierheber angeht. Mir ist meiner schon etwas zu tief...


Der Tiefgang an der Vorderachse ist ideal, der schränkt den Alltagsbetrieb nicht ein und die Optik passt für meinen Geschmack auch. Mit dem Gewindefahrwerk war ich noch tiefer und das ging im Alltag auch noch relativ gut. Ölwechsel mach ich auch nicht auf dem Wagenheber, sondern auf der Hebebühne. Da hab ich mit dem E46 deutlich mehr Schwierigkeiten beim Aufheben, als mit dem E28, obwohl der E28 tiefer ist. Aber die Schweller sind nicht so weit runter gezogen.

[image]


Dem LowTec würde ich auch nicht nachweinen. Die Bauart deutet doch auf Öldruck statt Gasdruck hin, oder? Und oben sieht man doch bereits Leckage?

Nein, ist schon Gasdruck. Und Leckage ist das auch keine. Ich werd ihm trotzdem nicht nachweinen, wenn man den Lowtec und den Bilstein per Hand rein und raus bewegt, merkt man vom Gefühl her schon den Qualitätsunterschied.

Dann muss ich wohl auf Bilstein B8 umrüsten.

Falls jemand neuwertige B6 für die Hinterachse brauchen kann, gerne eine Nachricht schicken.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum