Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Leerlaufprobleme 528i (Allgemein)

Eric65, Straubing, Monday, 20.07.2020, 14:33 (vor 1369 Tagen) @ Lukas_E28

Hallo, ich habe bei meinem 528i das Problem, dass der Leerlauf zu Beginn super ist. Sobald die Drehzahl aber mal über 1000 U/min war pendelt sich die Leerlaufdrehzahl bei etwa 1100 U/min ein. Ich nimm mal an dass das nicht normal ist?
Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
Schönes Wochenende schonmal :)


Hallo Max,

... ZLS versagt langsam seinen Dienst. Reinigen, prüfen, evtl. wenn defekt austauschen.

Gruß Eric


Hallo Eric!

Ich habe einen 528i Produktionsdatum Dez. 81 bei dem ich quasi alle Symptome habe, die auch hier und im folgenden Thread https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=276883 beschrieben wurden.

Mein erster Anhaltspunkt ist also den ZLS zu tauschen – und da meine Frage.. Ich kann ihn im ETK nicht finden?
Das einzige was ich gefunden habe, war die Nummer 9 hier, ist aber mit Startventil beschrieben…
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e28&typ=4171&og...

Über die Google Suche mit M30B28 Zusatzluftschieber bin ich da drauf gekommen..
https://www.leebmann24.de/zusatzluftschieber-5er-6er-7er-13631274606.html?source=google...

Stimmt eines der beiden oder hast du da eine Teilenummer dazu?

Gerne auch per Mail, konnte dir leider keine zusenden.

Danke vorab und liebe Grüße!

Lukas

Hallo Lukas,

... der zweite Link wäre korrekt, ... oder du verwendest den hier, Teil 8:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/engine/cooling_system_w...

... ist unter der HG Motor zu finden.

Den aktuellen Preis für das Ersatzteil sucht man sich am besten beim Leebmann raus, auch die Lieferfähigkeit, der ist da aktueller, sonst kann es an der Theke beim "Freundlichen" schon mal eine böse Überraschung geben oder bestellt gleich beim Leebmann.

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum