Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste (Allgemein)

Ralf518, Friday, 18.09.2020, 09:17 (vor 1287 Tagen) @ Lennox

Hallo Lennox,

solange der lange Bolzen noch in der Buchse steckt, bekommst Du den Abzieher nicht angesetzt, da dieser genau durch dieses Loch der Buchse gefädelt wird. Ohne den Spezialabzieher macht das aus- und einbauen des Tonnenlagers keinen Spass. Die Achse senkt sich im eingebauten Zustand nicht weit genug ab, als das man diese aus dem Bolzen herausschwenken könnte. Oben hat der Bolzen eine Verzahnung am Schaft, die das Drehen verhindert.

Viele Grüße
Ralf

Moin,
Ich muss bei meinem Schätzchen auch die Tonnenlager wechseln. Wie es um Rost steht, kann ich wohl erst sagen wenn die Lager demontiert sind. Das Bodenblech ist auf jeden Fall gut angefressen. Habe zwei Fragen dazu.
Erstens, warum muss der Bolzen zum Lagerwechsel überhaupt rausgeschlagen werden? Kann der nicht einfach drinnen bleiben?
Zweitens, wie wird der Bolzen eigentlich in der Buchse gehalten (außer durch Rost)? Er hat ja gar keinen Schlüsselangriff (Sechskant, Inbus, o.ä.). Jedenfalls habe ich das von oben nicht gesehen.
Freu mich über eure Tips! Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum