Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tonnenlager Bolzen + Lagerüberreste (Allgemein)

woife, Tuesday, 22.09.2020, 22:18 (vor 2188 Tagen) @ Lennox

Wenn man eine Hebebühne und 2 große Unterstellböcke hat geht es auch ohne das man die Bolzen rausschlägt. Ich hatte selber das Problem, nicht wegen Rost oder Gammel sondern weil die Tonnenlager 33 Jahre nicht gewechselt wurden.

Man muss die Bremsleitung vom Achsträger zur Karosse entfernen und die Handbremsseile zumindest aus den Haltelaschen der Achsschwingen lösen, eventuelle vorhandenen ABS Sensoren sollte man entweder Abstecken oder schauen ob man durch lösen der Kabelschellen genügend Freiraum bekommt. Diff Mittellager und Kardanwelle muss auch gelöst werden, Auspuff raus versteht sich von selbst. Stabi wenn vorhanden auch ausbauen. So läuft das ganze grob ab. Die Achse baut man dann komplett ein indem man die Hebebühne absenkt, die Bolzen müssen die Tonnenlager genau treffen. Ergo eine ziemliche Fummelei. Ich habe es so bei einer späten Scheibengebremsten Achse gemacht.

Also wie gesagt ich würde es nur machen wenn es gar nicht anders geht weil es die aufwendigste Methode ist.

Gruß
Wolfgang

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion