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Bremsen-Upgrade VA & HA (Technik und Reparaturen)

DS_E28, Plauen, Friday, 18.09.2020, 09:51 (vor 1315 Tagen) @ M.S.

Hi Martin,

weshalb würdest du hinten nicht 40er Kolben mit 300x20er Scheibe nehmen?

Gruß,
Basti

Die 300x10 Version ist im E28 kompatibler. Mit dem 38mm Kolben neigt sie nicht zum Überbremsen. Mit der 40mm Version würde sie das tun, auch wenn vorne eine ausreichendes "Gegengewicht" wie eine M5 E28 oder auch E32 V12 Festsattelversion wäre.

Der E28 hat hinten nur einen FN33 (!!!) Sattel ab Werk drin. Auch der M5 E28 nur einen FN35 Sattel...

Würde man einen E28 von FN33 auf 40mm aufrüsten, wären an der Hinterachse satte 40x40/33/33 => 47% mehr drauf... und mit der 60mm Vorderbremse gerade mal 10% an der Vorderachse.
10% vorne mit 47% mehr an der Hinterachse... fährt sicher superkrass geil. Im negativen Sinne natürlich.... Da macht man den Abflug.

Servus,

fahre am 635CSI die M5 Bremsen vom E34 komplett mit dem normalen E24 HBZ. Hat der TÜV so eingetragen und auch getestet, aber nur in Verbindung mit ABS wegen überbremsen.
Beim E28 beträgt die Bremsbalance 75%/25% original wenn man die Kolbendurchmesser vergleicht. Mit der Kombi M5 E34 Bremse verschiebt sich die Bremsbalance zu 69%/31%bezogen auf die Kolbenflächen. Stellt sich für mich jetzt nicht so krass dar, oder hab ich nen Denkfehler.

Grüße DS


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