Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bilstein B4 Dämpfer - Überwurfmutter (Allgemein)

sly0612, Thursday, 21.01.2021, 11:48 (vor 1162 Tagen) @ M.S.

Hallo zusammen,

bei meinen Bilstein B4 Dämpfern steht das Gewinde der Überwurfmutter ca. 2m über.
So wie in diesem Thread:
https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?mode=thread&id=278027

Ist das normal? Leider wurde in diesem Thema nicht weiter drauf eingegangen.
Die Dämpfer waren bereits beim Kauf verbaut, die Teile Nummer 21-030512 lässt eigentlich darauf schließen dass diese beim e28 passen.

Danke und viele Grüße
;)


2m= 2 Meter?

Mal eher nicht...

2cm wären auch übel... wie soll das tragen?

Also: entweder ist der Dämpfer zu lang... kann man ja easy prüfen. Hat vielleicht wieder mal jemand E34 reingewürgt...

Oder er ist lose... auch easy zu prüfen... ein Handgriff reicht.

Oder das Gewinde ist schlicht hinüber. Und ja, das gibt's, sogar wenn neu. Wir schneiden das Gewinde entsprechend nach...M48x1.5... extra Gewindeschneider beschafft damit da bloß kein Scheiss mit Rost oder Gewindefressern passiert. Manchmal ist das Gewinde schon ab Werk nur ungenügend ausgeformt und frisst vor Endposition. Dann ist wieder der Dämpfer lose und klappert fröhlich vor sich hin...


sorry 2cm natürlich, bei mir siehts aus wie auf diesem Foto:
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3cYIP-rSKmqPIpQHnwRCqJBVDBQRXMS8ZzeOvHds7L_d_...
aus dem oben genannten Thread.

Dämpfer ist fest, nichts wackelt. Passen laut Teilenummer auch beim e28.
Nur die Mutter geht halt nicht weiter rein, weil der "Körper" des Dämpfers dann schon ansteht.

So sollte es nicht aussehen. Es ist üblich, ein Restgewinde zu sehen... aber soooo viel nicht.

Steht der Dämpfer so weit raus aus dem Rohr? Wenn ja...: falscher Dämpfer oder das Rohr/Gewinde wurde bereits aus Rostschäden gekürzt = beschliffen. Wäre typisch für schnelle Rostreparaturen ...

Auweh...
Ob der Dämpfer aus dem Rohr stand kann ich gerade nicht sicher sagen.
Jedoch wurde klingt das "Beschleifen" und "Kürzen" vom Rohr plausibel, der Vorbesitzer war leider ein ziemlicher Pfuscher...

Kann mir jemand sagen welche Maße der "Körper" eines vorderen Dämpfers hat?
Dann würde ich das nochmal prüfen...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum