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Temp-Anzeige.....weiter gehtś....... (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 05.03.2021, 19:26 (vor 1141 Tagen) @ spike
bearbeitet von M.S., Friday, 05.03.2021, 19:52

hallo Martin,
ich bin zwar schon kritisch aber oft auch kurzangebunden, und mich nervt es selbst, daß wir hier schon wg. einer Kleinigkeit so lange rumopern.....
Nochmal ganz zurück: beide Geber erzeugen die praktisch identische Anzeige......
Da bei den 47Ohm eine korrekte Anzeige erscheint, bleibt nach der Logik nur, daß der Geber nicht mehr richtig funzt.
Nun habe ich also den originalen Geber (von 11/85) bei Betriebstemperatur (Öffnen des Thermostaten) ausgemessen und komme auf 110Ohm.
Der nagelneue Geber(bestellt nach ETL) kam heute ebenfalls bei Betriebstemperatur auf 112Ohm.
D.h. die haben denselben "Fehler"?
Ich neige dazu, zu glauben, daß der 11/85er tatsächlich defekt ist, das darf er nach 35 Jahren. Obwohl mir ein Experte mal erklären könnte, was da kaputt geht......
Und ich neige erstmal dazu, zu glauben, daß ich vllt. den verkehrten neuen Geber habe......
Auf dem alten stehen folgende Angaben: VDO 11.85 1710511 801/36/1
Kann man da irgendwas damit anfangen?
gruß
thomas
edit: ich habe inzwischen den Eierkocher bemüht: bei 98° zeigt der "Alt-Geber" 56Ohm.
Ich habe von einem VDO Instrument einen Geber gefunden(mit dem Gewinde) der zeigt bei identischer Temp. 45Ohm. Den könnte ich also alternativ nehmen. Mal sehen, ob der mit dem &mm-Anschluß irgendwie in den orig-Stecker zu bekommen ist....
th


Hallo Thomas,

auf deinem Geber steht "...1710511..." , das wäre die BMW Nummer.

Nur wenn du die in die Teileverwendung eingibst, tauchen zwar E28 und E30 auf, aber dann endet das im Nirwana... es ist eine BMW Teilenummer, aber definitiv nicht die richtige für dein Vorhaben. Eigentlich ist es eine US-Varianten Nummer...

Nimm ruhig mal den gefundenen 45 Ohmer... nur zum Ausprobieren. Wahrscheinlich funzt dann die Anzeige.

Ich würde aber dazu raten, genau den richtigen Geber zu nehmen...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/525i-M30/L-M/browse/engine/cooling_syst...

Teil 8.

Das Problem ist nur: original war der einpolige 1710512 (512!!!) drin, den gibt's nimmer. Das da wäre die M20 Variante mit dem AMP Stecker Gehäuse.

Bei den M30 ist genau dasselbe passiert, da gibt es auch noch die Variante mit dem Flachstecker. auch da ist die einpolige Variante nicht mehr lieferbar... und die US Variante ist stattdessen in der Auslieferung.


Dafür wurde der US-Typ 1710511 genommen. Eigentlich zweipolig, weil mit Warnkontakt für das Lamperl in der Anzeige. Mangels Kabel und Lamperl dafür bleibt halt dieser Steckerpin unbelegt. Das hat sehr viele Leute irritiert... und man entfernte diesen Stecker. Aus dem zweipoligen Geber wurde in Europa ein einpoliger. Leider hat man damit auch die Kennlinie versaut oder irgendeinen Ramsch verwerkelt... eine richtige Sauerei der Zulieferer. Ob's einer noch real gemerkt hat? Ich bin da auch angeätzt, weil ich beim E30 318i M10 genau sooooo eine Odyssee ebenfalls hinter mir habe. Denn da zeigt er nicht nur was an, er benutzt diesen Kontakt sehr real zum Schalten der Unterdrucksteuerung für die Zündung. Das war so eine richtig monströse Sauerei zu finden... ich bin da auch richtig genervt worden bis das funktioniert hat. Erstmal finden, dass der Schaltkontakt garnicht gearbeitet hat und schon garnicht bei 42 Grad... und dass die Zündung damit komplett versaut arbeitet, nämlich mehr oder weniger garnicht.


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