Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

535i im 5. Gang langsamer!! (Allgemein)

Nico_LE, Saturday, 24.07.2021, 20:36 (vor 1005 Tagen) @ Aprilscherz


Ich hab das Diff am M535 non Kat mit 5G Schongetriebe bereits vor Jahren gleich bei der Gesamtherrichtung des Wagens (technisch) durch einen Spezi von 3,07 auf 3,45:1 umbauen lassen mit neuem Radsatz.
Ich tat dies nie um irgendwie statt in 7,4 dann in 7s auch 100 beschleunigen zu können.
Ich tat es weil ich bereits bei der Überführung bemerkte:das passt nicht.
Die Gesamtübersetzung ist Unsinn.
Ein 3,5L der zwar immer 'zu hause' ist, jedoch ein Sauger und mit der Tendenz bei 3000..4000 Touren noch deutlicher zuzulegen,
Kay

Die serienmäßige Schongang-Übersetzung der katlosen E28 535i und 635CSi mit 3,07er Hinterachse war für mich ein Traum für einen Autobahngleiter und hohen Reisegeschwindigkeiten.

Ich habe seit meinem letzten 535i DC31 kein Auto mehr gefahren, mit einer so schönen langen Übersetzung die entspanntes Reisen ermöglicht.
Meine aktuelle Alfa Romeo Giulia Diesel mit 8 Gang Automatik ist das erste Auto welches an die Qualitäten des E28 535i heranreicht....ja ihn leider auch zweifelsfrei überbietet.
Die Giulia ist bei 4.62m Länge übrigens dem E28 diesbezüglich identisch.

Für mich hat die lange Übersetzung der E28 535er und 635er wirklich Sinn gemacht. Wer es sportlich wollte, konnte ja das Sportgetriebe wählen.

Im M5 E28 und M635CSi kann ich die sportliche kurze Übersetzung aufgrund der Motor- Charakteristik gut verstehen und sie gefällt mir da auch, jedoch fehlt dem M5 e28 wie auch dem M5 E34 echt ein 6.Gang!

N.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum