Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Laßt die Fingern vom 524td (Allgemein)

Dennis-Marc, München, Sunday, 06.02.2022, 11:46 (vor 1685 Tagen) @ Bernd535

@Dennis: erklär's mal dem Bernd, warum Du diese Bilder nicht magst... ;-)

Ich? erklären ? (Schweissnasse Hände)

Also lieber Bernd535, mein 535 hatte die Schraube verloren, weil der Öldruck dann nicht mehr so prächtig verteilt war, wurde die Nockenwelle nicht mehr richtig geschmiert (eingelaufen) und dann 2 Kipphebel gebrochen.

Als ich heulend hier im Forum wieder aufschlug, und muckierte, dass ich jetzt einen 5 Zylinder habe. Hiess es, selber Schuld, weiss doch jeder dass diese Schraube eine Schwachstelle im M30 ist,steht sogar im Original Wartungs Handbuch.

Wenn die Schraube sich erstmal etwas auf/rausvibriert hat, reicht der Öldruck aus um die komplette Schraube zu verlieren. Glaube mein Mechaniker hat die jetzt auch noch zusätzlich mit "Locktide" oder wie es heisst... geklebt ?!

Oh je...ich habe bei meinem gerade die Ventile vor ein paar Wochen eingestellt und die Schrauben und das Rohr ausgebaut um zu sehen ob ev eins von den Löchern zu / verstopft ist....danach alles wieder
mit neuen Dichtungen eingebaut ,allerdings ohne zu kleben....sollte ich das noch machen ?? Oder einfach gelegentlich mal nachsehen...
Wie macht ihr das ...

@Eric freilich ist der schon lange wieder repariert, aber irgendwas fehlt plötzlich an Begeisterung.

Ich würde behaupten, gelegentlich mal nachsehen (fühlen ob fest) reicht, wie es wohl auch im Wartungsbuch stehen wird.

Wollte noch anmerken, an meissten pisst mich natürlich im nachinein an, dass dieser Motor davor so gut lief, im fünten Gang (Sportgetriebe) in den Motorbegrenzer. 160TKm runter. Wäre das bei 400TKm passiert, gerne mal eine revision. War ja ned nur Kipphebel und Nockenwelle, dann alles vom Motorenbauer....

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion