Innenraumteile neu färben und umfärben (Allgemein)
Hallo Nico,
ich habe das ja nicht gelernt und gehe deshalb ohne Vorbelastung an diese Dinge ran. Ich hatte im Baumarkt einen langen, stabilen Vierkantstahlstab gekauft um diesen als Hebel zu nutzen um mein beim schweißen eingefallenes Seitenteil zu richten. Er hat so 1cm mal 1cm und war wohl ursprünglich dafür gedacht schmiedeeiserne Zäune daraus zu schmieden. Die Stange ist so stabil, daß ich sie gerade noch so mit aller Kraft im Schraubstock biegen kann. Wie die als Hebel zurechtgebogene Stange nach Gebrauch dann so auf der Werkbank lag, kam mir die Idee die Stange zur Herstellung solcher Bleche zu verwenden. Man kann die Stange gut in die Form des alten, herausgetrennten Blechs biegen. Deshalb muß man schon beim heraustrennen des alten Blechs darauf achten die Form nicht zu sehr zu verbiegen. Dann spanne ich das neue Blech mit einem Schraubstock und mehreren Gripzangen richtig fest über die Rundung des Vierkantstabes. Mit dem Hammer kann man dann das Blech sehr komfortabel um die Kante des Vierkantstabes treiben. Man hat dann quasi eine Art Negativform für das Blech. Wenn die umzulegende Kante nicht allzu tief ist, staucht sich das Blech dabei sogar erstaunlich gut. Wegen der Gripzangen kann es ja nicht weg. Man muß nur gleichmäsig über die gesamte Rundung arbeiten, damit man keine scharfen Falten erzeugt, die kriegt man dann nicht mehr weg. Zeigt die Kante nach außen, geht es natürlich noch besser, strecken ist immer einfacher. Man kann die Stange in immerneue Formen biegen. Das schlichte, billige Eisenteil ist mittlerweile zu meiner Geheimwaffe bei der Herstellung verschiedenster Bleche geworden.
Wichtig ist es auch hochwertiges Tiefziehblech zu kaufen, das formt sich wie Kuchenteig. Ich glaube ich hatte Blech der Güte DC04 verwendet, damit experimentiere ich aber erst seit kurzem, mit den verschiedenen Tiefziehqualitäten habe ich noch keine große Erfahrung. Mit dem alten Blech aus der kaputten Waschmaschine wird es aber sicher nichts. Es geht nicht nur ums Umformen, gutes Blech schweißt sich auch besser. Gerne verwende ich 1mm Blech, das kriegt nicht gleich Löcher beim dengeln und läst sich entspannt schweißen. Das bei vielen beliebte 0,8mm Blech nutze ich gar nicht.
Ich habe mir so eine kleine 300mm Kantbank gekauft, damit läst sich auch sehr viel machen.
Viele Grüße
Ralf
Wie hast du bei dem Teil oben im Bild die Wölbung und die Abkantung so schön glatt hingekriegt?
Bei mir würde das bestimmt Falten und Knicke geben.N.
![[image]](https://i.ibb.co/0cgJ3B3/binary-comment.jpg)