525e mit eh automatik möglich? (Allgemein)
Vielen Dank Eric!
E30 ölwanne ist vorhanden.
Das mit dem motor Kabelbaum verstehe ich nicht so ganz.
Beide Kabel fürs Öl laufen vom Cc Modul zum sicherungskasten. Da ich den motor Kabelbaum nicht tausche, muss ich drei Kabel von der jeweiligen Sicherung im Kasten zum sensor (Masse, blau/violett, weiss) ziehen?
Danke nochmals
Hallo Mario,
um die CC-Überwachung für das Ölstandsniveau zu integrieren benötigst du die Alu-Ölwanne des E30 325i/e mit dem Sensorgeber. Der überwacht statisch und dynamisch Über- u. Unterstand. Somit verfügt er über 3 Leitungen. Diese sind Bestandteil des Motorkabelbaumes Elektrik und münden in den Sicherungskasten. Die Überwachung "Kühlmittelstand" und "Scheibenwaschwasser läuft über den Leuchtenkabelsatz. Dort ist eine Steckverbindung zum Hauptkabelbaum "Mitte", die zum CC läuft. Diese Leitungen musst du selbst legen, der E28 M20 hatte die nie, nur die M30.
Die Überwachung der Beleuchtung vorne ist Bestandteil des Frontkabelbaumes Beleuchtung. Hier sind die Relais "Lampentestgerät" in den Kabelsatz integriert, der muss von einem M30 übernommen werden.
Der Sicherungskasten selbst sollte in der Tat identisch sein, wobei beim M30 wesentlich mehr angeklemmt ist, als beim M20.
Gruß Eric
--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
08/2025er BMW G61 550e
08/2021er Ford Mustang Mach e