Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Weiterhin Problem mit Stromversorgung Benzinpumpenrelais (Allgemein)

christian_p, Thursday, 19.05.2022, 21:35 (vor 679 Tagen) @ christian_p

Es hat sich jetzt hoffentlich doch erledigt.
Tatsächlich gab es einen nicht sichtbaren Wackelkontakt am Steckersockel des "Steuergerätes" neben der Lenksäule.
Nachdem er angesprungen ist, habe ich an dem Stecker gewackelt und der Motor ist aus gegangen.
Nach dem Löten funktioniert es jetzt wieder...hoffentlich dauerhaft.

Hallo M.S.,
es ist jetzt schon eine Weile her, ich probiere es dennoch.
Nachdem nun eine ganze Weile Ruhe war bzw. das Problem nur sehr selten aufgetreten ist, ist es nun wieder so weit.
An Klemme 15 am Steuergerät liegen keine 12V an. Wie ich vor ein paar Jahren (siehe 3-4 Posts weiter oben) herausgefunden hab, scheint es hier eine Unterbrechung zu geben, die dafür verantwortlich ist.
Ich habe jetzt auch mal das "Steuergerät" ausgebaut, welches links neben der Lenksäule sitzt (das mit den zwei grünen Steckern), Aufschrift 65.81-1 373 726. Dieses sieht von innen aus wie neu, keine "wackeligen" Lötstellen. Es sind dort zwei Relais verbaut, wobei das eine zur Hupe geht.

Ich gehe erst mal nicht davon aus, dass dieses Gerät das Problem ist, es ist dort auch keinerlei "Intelligenz" verbaut, diese scheint vom BC2 zu kommen. Entweder liegt dort der Fehler, oder es ist noch irgendwo eine Steckverbindung mit schlechtem Kontakt.

Hat jemand eine Idee?

danke
Christian

Das Relais besitzt jeder E28 mit BC2. Ist ja im Funktionsumfang des BC2, sonst könnte er ja die Funktion "Code" nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum