Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

bekomme Kühlkreislauf nicht entrostet (Allgemein)

Holger524d, Thursday, 15.12.2022, 23:00 (vor 488 Tagen) @ Bit

Hallo,

ich hatte den Thermostat ausgebaut und den Kühler (der 2 Jahre alt war) in ausgebautem Zustand gespült. Ansonsten waren auch so ziemlich alle Wasserschläuche entfernt und ich habe in sämtliche Öffnungen mit dem Gartenschlauch reingehalten. Hat nicht allzu lange gedauert, bis das austretende Wasser klar war.

Die Ausgangssituation war dabei nicht ganz vergleichbar, weil der Wagen damals (2004) 17 Jahre alt war. Für Alufraß am Thermostatgehäuse sowie Rost und Kavitation an der Wasserpumpe hat die Zeit jedoch gereicht. Wobei da sicher auch mal die Frostschutzkonzentration zu niedrig bzw. die Brühe zu lange drin war.

Gruß
Holger

Hallo,

danke der Antwort!

Die Verschlussschraube hatte ich jedes Mal draussen. Beim ersten Mal waren da auch Rostkrümel dahinter, welche ich teilweise wegkratzen musste. Verstopft war es aber nicht.
Hatte immer zwei Auffangwannen drunter, eine unter Verschlussschraube und eine unterm Kühler. Konnte aber, wenn überhaupt, nur geringfügige Unterschiede erkennen, was die Verunreinigungen/Partikel im abgelassenem Wasser betrafen.

Hast du etwas unternommen, um die Ablagerungen im Block raus zu bekommen?

Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum