Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: wie fährt sich ein 528er? (Allgemein)

Thomas2, Friday, 23.01.2004, 23:55 (vor 8294 Tagen) @ Mike (München)

Als Antwort auf: wie fährt sich ein 528er? von Mike (München) am 23. Januar 2004 17:57:49:

ich besitze einen eta mit 122 PS und möchte einen 528 (oder 535) kaufen. Laut Datenblätter hat der 528 ein ähnliches Drehmoment, nur steht das beim eta bei geringeren Drehzahlen bereit. Meine Frage: Wirkt der 528 dann in den unteren Drehzahlen schlapp? Ist da ein 535 spürbar besser?

Also ich habe nur den direkten Vergleich von eta zu 528i:
Erstmal ist da noch ein Unterschied von dem eta mit 122 zu dem mit 129 PS, der größere geht spürbar besser.
Aber zum 528: Der Eta geht wie schon unten erwähnt bei niedrigen Drehzahlen viel besser als der 528. Um im "normalen" Straßenverkehr so flott wie mit einem Eta unterwegs zu sein, musst du immer in relativ hohen Drehzahbereichen fahren, und hast natürlich auch einen dementsprechenden Spritverbrauch.
Aber wenn man mal wirklich Spaß haben will, stößt man mit dem Eta schnell an die Grenzen. Beim Driften z.B. nervt der Drehzahlbegrenzer und das doch recht schmale Drehzahlband.
Außerdem, wenn der 528 mal über 4000 1/min dreht, geht der wirklich wie Hölle.
Und die Topspeed auch nicht zu verachten, meiner geht laut Tacho so an die 225 km/h (jaja, wird wohl nicht ganz passen). Da kann man auch heute wenigstens noch die meisten Pampersbomber mit abhängen.

BTW: Der 3er Eta wär für mich irgendwann auch noch ne Überlegung wert, denn der lässt mich stehen, zumindest in der Beschleunigung. Naja, sieht aber nicht so geil aus.....

MfG
Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion