- So gesehen, ist der Dreiliter-Vergaser, den ich bis jetzt hatte, die Synthese (Allgemein)
Als Antwort auf: Die bessere Wahl -528i von Thomas am 23. Januar 2004 22:42:53:
aller guten Eigenschaften zu einem Optimum:
Es handelt sich um die zweit- (bzw.) drittgrößte Form der Version (3.3 l-Vergaser und 3.2 l-L-Jet waren noch größer) mit der zweitgrößten Bohrung, die Laufruhe ist nur ein bißchen rauher als beim 2.8, dafür hat er aber 260 statt 240 nm, und außerdem dreht er genauso wie der 2,8er bis 6400.
Das Einzige nur war: Er hatte auch keine gehärteten Ventilsitze (bekam dafür immer brav Bleiersatz-Medizin!) und: ER SOFF - in der Stadt WIE EIN LOCH!
Wenn ich nicht den zweiten E3 hätte, der noch so einen herrlichen Vergasermurl drinnen hat, wäre es mir sehr leid um den ersten, der heuer im Sommer den Geist aufgab (eh nur wegen eines Ventils) und durch den Kat-3.5er ersetzt wurde!!
Ob ich mit der Automatic im zweiten E3 auf Dauer leben kann, werde ich noch herausfinden müssen! Mal sehen! Die Vorzüge des M30-B30 Zenith kommen mit der Automatic jedenfalls nicht so raus, da bin ich überzeugt.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich jedenfalls den Kopf des Kat-3.5ers um 0.7 mm abschleifen lassen und eine neue Nockenwelle aus einem 2.8er/3.0 einbauen lassen!
Kon-takt! - guten Flug, FJB.