Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Na, bitte, 13-14 Liter waren beim Dreiliter-Vergaser der Mindestverbrauch. (Allgemein)

E3 - 3.0 se - FJB, Saturday, 24.01.2004, 22:46 (vor 8293 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Und wie beurteilt Ihr den 535 Werkskat gegen den nominell fast gleichen 528? von Thomas am 24. Januar 2004 12:07:25:

Ausbaubar locker bis 19 Liter in der Stadt und bis 22, wenn ich es im Gebirge heftig zugehen ließ.
So gesehen ist der 3.5-Werkskat einmal ein Weltauto, aber naja, nabitte.
Der Werkskat-3.5er hatte nie 1:3.08, sondern immer 1:3.25, das ist richtig.

Und er war hiermit exact gleich übersetzt wie der 528i, wenn beide mit Schon-Fünfganggetriebe geordert wurden.

Eine Verkürzung der Übersetzung halte ich gerade wegen der fehlenden Drehfreudigkeit über 5500 U/min, wie sie von Euch hier durch die Bank berichtet wird, für den 3.5er Kat für verfehlt, für den 2.8er für goldrichtig!

Viel mehr als die Veränderung der Übersetzung bringt beim 3.5er vermutlich die Veränderung der Nockenwelle!!

Das ist unwesentlich mehr Aufwand, bringt aber viel, viel mehr, nämlich, daß der 3.5er damit beinahe die Drehfreudigkeit des 2.8ers bekommt!

Unten herum wird er wohl nicht allzu viel Drehmoment verlieren, möglicherweise wird der Verbrauch etwas steigen, natürlich auch wegen der verbesserten Drehfreudigkeit; vor allem aber wird er zwischen 4000 und 6200 (Drehzalbegrenzer) U/min nicht wiederzuerkennen sein!!

FJB.

Hi, wenn Du ein KAT Modell hast, sollte es eine 3,25 Hinterachse haben. MIT SPERRE!
Die 528i Modell 83/84 haben die gleiche Übersetzung, aber (ab Werk) keine Sperre.
Die Modelle 81,82,85,86,87,88 haben eine kürzere 3,45er Übersetzung.
So gesehen, laß Deinen M besser wie er ist, das passt schon!
Hohe Drehzahlen, über 5500Touren, mag er eh nicht so gern.
Ich fahre auch einen M, mit Kat. Mein Durchschnittsverbrauch liegt ähnlich.
Es ist aber kein Problem ihn jenseitz der 14 Liter zu drücken -so bei eine rgemütlichen Autobahnfahrt... ;-)
Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion