Kaufinteresse E12 oder E28 (Allgemein)
Hallo zusammen!
Ich bin Dominik und möchte mir im Frühjahr einen schönen 5er gönnen. Meine Wahl fiel auf die Baureihe E28, wäre aber einem E12 auch nicht ganz abgeneigt.
Diese beiden Angebote beobachte ich schon länger und bin mit den Verkäufern in regem Kontakt.
Ich wäre über eure Ratschläge oder Tipps sehr dankbar, da ich in Sachen BMW bislang ein Neuling bin - fahre seit einigen Jahren immer nur die Konkurrenz mit dem Stern.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=407861909&scopeId=C&action=p...
Dieser E12 520er Vergaser soll angeblich erst 37.500 km auf der Uhr haben, die laut Verkäufer original sind (er kannte die kürzlich mit 99 Jahren verstorbene Vorbesitzerin). Der Zustand ist top, komplett rostfrei, auch am Unterboden. Daher könnte die Laufleistung stimmen.
Die Wermutstropfen: Der Wagen hat zwar frischen TÜV bekommen, die alten Originalpapiere sind allerdings noch nicht wieder aufgetaucht (Neffe der Verstorbenen löst noch den Haushalt auf). Daher hat der Wagen einen neuen Brief bekommen. Für den TÜV wurden die Bremsen gemacht und einige Kleinigkeiten, da der Wagen länger stand (10-15 Jahre schätzungsweise).
Preislich finde ich den Wagen in Ordnung, aber evtl. Standschäden (Solex 4A1 Vergaser - schwierig...), die noch auftreten können, in Verbindung mit der fehlenden Historie bereiten mir etwas Kopfschmerzen.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403281177&scopeId=C&action=p...
Dieser E28 518i hat mich echt gepackt: 84.000 km und vom Zustand her wie neu, auch untenrum!! Die Ausstattung ist Bombe (Leder, Tempomat, Anhängerkupplung, Klimaanlage, die angeblich einwandfrei funktioniert, Bordcomputer, E-Antenne...), da er als Vorführwagen bestellt wurde. Der Anbieter verkauft das Auto im Namen der Vorbesitzerin und macht einen seriösen Eindruck. Alle Papiere sind vorhanden, die Historie ist komplett. Es wurde sogar ein EGS Kaltlaufregler von GAT nachgerüstet, so dass er die Euro 2 Norm erfüllt, d.h. günstig in den Steuern. Allerdings soll das System Mist sein, was ich so gelesen habe...
Wermutstropfen: Es ist trotz der Bombenausstattung nur ein 518i, den keiner haben möchte. Und der Preis: 15.900,- € ist doch sehr ambitioniert, oder??
Jetzt hätte ich gerne mal von euch Experten eure Meinungen zu meinen beiden Favoriten.
VG Dominik