Kaufinteresse E12 oder E28 (Allgemein)
moin,
es ist immer schwierig, jemandem zu raten, welches Auto er kaufen sollte......
Daher versuche ich, es hier kurz zu machen.
Vorweg geschickt: ich hatte beide Baureihen als daily driver.
Du hast Dir -glücklicherweise- zwei Fhrz. ausgesucht, die nicht gerade Rillen in den Asphalt reißen. Das ist insofern ungewöhnlich, da hier in letzter Zeit eher die Burner en vogue sind.
Daher gehe ich davon aus, daß Du eher einen cruiser suchst, der ab und zu mal bewegt werden soll.
Die technischen (Papier-)Details wirst Du kennen, deshalb spreche ich hier eher allgemein: der e12 ist schon aufgrund seines Alters etwas anspruchsvoller in der Unterhaltung. Das heißt nicht unbedingt teurer, sondern möglicherweise muß man nach notwendigen Ersatzteilen länger suchen.
Und auch insgesamt einfach vom Gesamtverhalten ist er "älter". Das spielt aber m.E. für einen cruiser nicht die Rolle.
Bei diesem Wagen ist die Ausstattung sehr umfangreich, und nach den Fotos ist er gepflegt.
Eine gut funktionierende Klima ist nicht zu verachten, vor allem, wenn man mit dem Auto älter werden möchte.....
Inwieweit der (GAT)Kat beim 18er "schlecht" ist, kann ich nicht beurteilen.
Auch wie weit die Kombination 18er mit Automatik die "Freude am Fahren" bremst, gehört nicht zu meinem Erfahrungsschatz. Ich hatte einen 520/4 Schalter, und der war recht munter.
Der e28 ist insgesamt moderner. Dazu kommt, daß der 6Zyl schon noch die "Kirsche auf dem Eis" ist. Allerdings ist der 520 eher als "Luftpumpe" bekannt, und auch nach meiner Erfahrung sind die beiden zusätzlichen Zylinder eher eine akustische Bereicherung.....und das Leistungsverhalten wird mit der Automatik auch gebremst.
Bei mir war er nur aus Mangel an Angeboten eine ganz kurze Zwischenlösung.
Allerdings hat dieser mit seiner geringen Laufleistung schon seinen Reiz.
Die Entscheidung ist von den Fahrz. her nicht leicht.
Natürlich sollte man beide Autos sehr genau anschauen und Probefahren.
Aus meiner persönlichen Neigung würde ich mich für das ältere Auto entscheiden. Und da ist ja VHB angeboten, das könnte noch etwas helfen.....
Du siehst: ich stelle nicht so sehr auf technische Einzelheiten ab, sonder eher darauf, daß man das Auto mögen muß in seiner Gesamtheit.....!
gruß
thomas