E28 M535i (Kat, Automatik → Schalter): Schlechter Motorlauf (Technik und Reparaturen)
Hallo E28-Freunde,
ich möchte euch ein Problem schildern, das nach einem Getriebeumbau aufgetreten ist.
Ich fahre einen BMW E28 M535i aus Japan – Kat-Modell, ursprünglich mit Automatikgetriebe.
Wir haben den Wagen kürzlich auf Schaltgetriebe umgebaut. Der Umbau wurde fachgerecht und sauber durchgeführt – mit allen Neuteilen, soweit verfügbar, also kein Pfusch.Seit dem Umbau läuft der Motor allerdings extrem schlecht:
- unrunder Leerlauf
- teils starke Fehlzündungen
- kaum Leistung
- Motor stirbt beim Abtouren ab oder geht im Stand einfach aus
Diverse Komponenten wurden bereits geprüft und getauscht – die Liste ist lang. Leider bisher ohne durchschlagenden Erfolg.
Nun stellt sich mir die Frage:
Gibt es Unterschiede zwischen den Steuergeräten von Automatik- und Schaltgetriebe-Fahrzeugen, auch wenn die Teilenummer gleich ist?
Könnte es sein, dass das Steuergerät bei der Automatik-Version z. B. ein Signal vom Getriebesteuergerät erwartet?
Oder sind die Geräte tatsächlich identisch, sofern sie die gleiche Nummer tragen?Zum Vergleich: Mein Steuergerät hat die Nummer 0 261 200 059.
Wir haben testweise ein Steuergerät aus einem E24 635CSI mit identischer Nummer eingebaut – und siehe da: Der Motor läuft deutlich besser. Nicht perfekt, aber zumindest fahrbar.Daher meine konkreten Fragen:
Gab es bei Steuergeräten mit gleicher Teilenummer unterschiedliche Datenstände (z. B. je nach Getriebe)?
Oder ist es wahrscheinlicher, dass mein ursprüngliches Steuergerät einfach einen Defekt hat?
Hat jemand von euch damit bereits Erfahrungen gemacht oder kann Näheres zu den Unterschieden bei der Motronic sagen?
Vielen Dank vorab & viele Grüße!
Hallo Sharknose,
vorab, ein Automatik M106 hat einen anderen Motorkabelbaum als ein Schalter. Wenn auf Schaltung umgebaut wird, muss natürlich die Drosselklappe von Poti auf Schalter umgerüstet werden und ein Motorkabelbaum für Schalter verbaut werden. Auch kommuniziert die Motronic mit der EH-Automatik und nimmt während der Schaltvorgänge den Zündwinkel zurück.
Die Motorsteuergeräte sind zwischen Schalter und EH (fast) gleich ...
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/12141706194/#google_vignette
... allerdings wurden originale STG´s die im Werk verbaut wurden auf das Fahrzeug codiert, da gab´s auch ein Bit für Schalter oder Automatik.
... wurde die Drosselklappe umgerüstet? Ja oder Nein? Stammt das 635 STG aus einem Schalter?
und schreib die Liste der getauschten Teile hier rein und was an Fehlersuche schon erfolgt ist. Ich vermute, dein STG bekommt keinen LL-Kontakt von der DK und rutscht dann ins Notlaufprogramm.
Einen E28 M535i kann man je nach vorhandener Hardware übrigens auch Diagnose fahren, geht! Geht nicht, gibt´s nicht!
Meinen 86er E30 fahr ich auch Motordiagnose.
Gruß Eric