Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 M535i (Kat, Automatik → Schalter): Schlechter Motorlauf (Technik und Reparaturen)

sharknOse, Thursday, 29.05.2025, 10:07 (vor 4 Tagen) @ Eric65

Hallo Sharknose,

vorab, ein Automatik M106 hat einen anderen Motorkabelbaum als ein Schalter. Wenn auf Schaltung umgebaut wird, muss natürlich die Drosselklappe von Poti auf Schalter umgerüstet werden und ein Motorkabelbaum für Schalter verbaut werden. Auch kommuniziert die Motronic mit der EH-Automatik und nimmt während der Schaltvorgänge den Zündwinkel zurück.

Die Motorsteuergeräte sind zwischen Schalter und EH (fast) gleich ...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/12141706194/#google_vignette

... allerdings wurden originale STG´s die im Werk verbaut wurden auf das Fahrzeug codiert, da gab´s auch ein Bit für Schalter oder Automatik.

... wurde die Drosselklappe umgerüstet? Ja oder Nein? Stammt das 635 STG aus einem Schalter?

und schreib die Liste der getauschten Teile hier rein und was an Fehlersuche schon erfolgt ist. Ich vermute, dein STG bekommt keinen LL-Kontakt von der DK und rutscht dann ins Notlaufprogramm.

Einen E28 M535i kann man je nach vorhandener Hardware übrigens auch Diagnose fahren, geht! Geht nicht, gibt´s nicht!

Meinen 86er E30 fahr ich auch Motordiagnose. :-P

[image]

[image]

Gruß Eric

Hallo Eric,

hier nochmal ein Link zu einem Video vom Motorlauf mit meinem STG:

Das war reiner Leerlauf ohne Gas geben etc.

Streamable-Video

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion