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Und natürlich hat Eric ... (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Saturday, 31.05.2025, 19:32 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 25 Min.) @ M.S.
bearbeitet von Eric65, Saturday, 31.05.2025, 20:11

Nachtrag:

Ein E28 M535i hat und hatte immer Motronic 1.1, egal ob 188PS Katversion oder 218PS katlos. Motronic DME 1.0 gab es nur ganz kurz im E23 732i von 79/80 bis ca 82, dann wurde auf die um den Lanbda -Regelkreis erweiterte DME 1.1 umgestellt bei M30 Motore.
Im E28 520i Kat/525e Kat mit 129 PS gab es die Motronic DME 1.3, aber nur die letzten Modelle um 87. Die DME 1.3 ist aber problemlos abwärtskompatibel zu DME 1.1, nur ihre Firmware ist komplexer und um ein paar Funktionen erweitert.

Allen DME 1.1 und DME 1.3 ist gemein, sie können ausgelesen werden, sind dem jeweiligen Fahrzeug codiert zugeordnet (ja, die FIN zu der das STG gehört ist dort hinterlegt, ... sehr schön an meinem Bildschirmfoto zu sehen, mit FIN, DME Version, Softwarestand, STG-Nummer, etc.).
Auch haben alle einen Fehlerspeicher, der 5 Fehler(codes) chronologisch und nach Wertigkeit abspeichern kann und natürlich kann man den mit der entsprechenden Hardware auslesen.
Bei DME 1.3 ist nur zu berücksichtigen, es gibt 2 und 3 reihige STG´s was den dazugehörigen Motorkabelbaum bedingt, also nicht so ganz easy ....

Auch haben alle DME 1.X ein "Notlaufprogramm", wobei dies oft fehlinterpretiert wird. Es werden bei erkennen eines Fehlers in der Sensorik keine besonderen Kennfelder angefahren. Vielmehr erkennt die Motronic, wann ein Carbrelevanter Sensor nicht plausible Werte liefert und ersetzt diesen durch einen Maximalwert, der zu keinem dauerhaften Schaden am Triebwerk führt, damit der Fahrer noch eine Werkstatt erreichen kann. Carbrelevante Sensoren sind LMM, Motortemperatursensor, DK-Schalter, Lambdasonde. Bei konventionellen Benzineinspritzungen wie L-Jet oder gar K-Jet und mechanischen Einspritzungen (Kugelfischer, Pierburg-DL) kann es zu Abmagerungen des Gemisches kommen, was zu schweren oder gar kapitalen Motorschäden führen kann, das ist bei DME nur in sehr seltenen Fällen (z.B. sterbendes ESV) der Fall.

Wird ein Defekt an einem für die Zündung relevanten Sensor erkannt, (Drehzahlsensor und Bezugsmarkensensor) so wird die komplette DME nicht frei gegeben, also weder Zündung noch Einspritzung, nicht mal die Benzinpumpe läuft an.


In diesem Fall dürfte einfach das Fehlen des LL-Signals vom DK-Schalter die Ursache für den Motorlauf wie "ein Sack Nüsse" sein.

Gruß Eric

P.S.: .... übrigens, wir programmieren unsere DME 1.1/1.3 STG´s selber, schreiben die Kennfelder selber und brennen die EPROMS selber. Obiger E30 325i (2.8) hat ein STG DME 1.1 mit zwei EPROMS, einmal Economic = sparsam und einmal Sport = Leistung, die während der Fahrt bei laufendem Motor per Schalter beliebig oft gewechselt werden können, was den E30 VFL mit M20 Motor über 230 Km/h schnell macht, ... leise, sparsam und mit säuselndem Sexzylinder. :-D

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