Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Graf Goerz hatte Recht, aber mit dem 507 trotzdem noch keinen Erfolg. (Allgemein)

FJB, Sunday, 08.02.2004, 03:12 (vor 8279 Tagen) @ Johannes

Als Antwort auf: Graf Goerz von Johannes am 07. Februar 2004 20:43:43:

Marketing, Marktauslotung, Herstellungsmanagement und Produktposaitionierung gehören eben auch dazu, um Erfolg zu haben, nicht nur Design.

Und den 928 mochte man in den 70ern gleichermaßen wie übrigens auch den 924 vor allem deshalb nicht, weil er zu konservativ und rückschrittlich war; das Porschepublikum mnochte ihn nicht besonders, weil seine Hinwendung vom 11er-Heckmotorkonzept hin zum viel konservativeren, konventionellen Gran Tourismo Konzept als Rückschritt empfunden wurde - Transaxle hin oder DeDion her!.

Es gibt noch andere Beispiele für Flops, von denen allerdings auch ein jeder anders gelagert ist:
Ford Edsel, VW 411, VW K-70, Ro 80, Audi 100 Coupé, BMW 02 touring, .... BMW 501/502, 503, Bertone und 507 haben wir schon genannt - noch mehr Beispiele?

FJB.

507 Schöpfer Graf Goerz sagte kürzlich in einem Interview zum Design der neuen BMW Modelle: "Ein Auto sollte mir vom ersten Augenblick an gefallen. Es ist schlecht, wenn ich mir denke, man muß sich eben erst daran gewöhnen".
Tatsache ist, dass die neuen Modelle nicht unbedingt den Massengeschmack treffen. Andererseits, wie man das Design in 20 Jahren beurteilen wird, steht auf einem anderen Blatt. Progressives Techno-Design wie das des 5ers oder auch des Audi A2 sprechen eben weniger an als Allerwelt-Eier-Oval-Design wie eines Mercedes A. Die Entwürfe, die erst mal anecken, erweisen sich meistens als langlebiger. Beispiel Porsche 928. Der wurde damals in der Zeit der Ecken und Kanten als häßliches Ei abgeurteilt, heute wirkt er durchaus nicht veraltet.
Gegenbeispiel: Opel Tigra. Kam so um 1995 auf den Markt, große Begeisterung. Ein Jahr später sanken die Verkaufszahlen rapide, nach drei Jahren wurde er eingestellt. Heute kann man ihn nicht mehr anschauen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion