Re: 18 Monate Haft für Autobahnraser. Was haltet ihr davon. (Allgemein)
Als Antwort auf: 18 Monate Haft für Autobahnraser. Was haltet ihr davon. von Raphael am 18. Februar 2004 15:25:13:
Zum Urteil konkret: Da es ein reiner Indizienprozess war, viel zu hoch. Ausserdem lautet es "fahrlässige Tötung" und dabei sind Bewährungsstrafen üblich.
Zum Tatbestand: Traurig für die junge Fahrerin, aber 50% selbst schuld.
Ich fahre seit 7 Jahren 60.000km pro Jahr, den grössten Teil davon in Geschwindigkeitsbereichen von 160-210km/h. Selbst da fahren mit schöner regelmässigkeit Kamikazefahrer mit Überschall bis an die Stossstange. Ja und? Noch hat mich nie einer berührt geschweige denn in mir einen Schrecken ausgelöst, der mich mit 150 Sachen in den Wald fahren lässt. Wenn man so eine schlechte Autofahrerin ist sollte man Geschwindigkeiten über 100 eh meiden.
Der Testfahrer ist sicher auch ein absoluter Idiot.
Fahren können heisst halt nicht nur einen Wagen mit 250 sicher lenken zu können (und das denke ich wird er können) oder einen Slalom-kurs in kürzester Zeit zu meistern, sondern es heisst vielmehr die möglichen Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer mit in seine Fahrweise einzuplanen.
Und bei (überwiegend) kleinen, meist roten Autos die mit durchschnittlicher Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren hab ich immer ein ganz besonders wachsames Auge. Im Vorbeifahren sieht man dann meisst auch junge Frauen, Blick konzentriert stur geradeaus, leicht nach vorn gebeugt auf dem ganz nach vorn gestellten Sitz. (Diese These ist nicht chauvinistisch entstanden, sondern empirisch). Auffallen tuen sie dann bevorzugt duch:
- Mittelspurfahren,
- Spur halb wechseln, blinken, Rückspiegelblick, Erschrecken, gewagten Schlenker nach rechts (oder links)
- mit 100 bei Regen die hinteren Nebellampen anschalten
- Vergessens der Spurwechsel nach rechts nach abgeschlossenem Überholvorgang.
- "schnell" noch auf die linke Spur bevor der kommt, und das 500m hinter dem LKW
u.v.m.
Besonders nerven mich persönlich dabei die hinteren Nebelleuchten: Es ist eindeutig geregelt: Bei Sichtweiten unter 50m und Höchsttempo 50km/h. Basta.
Ich als Autobauer würde Autos mit eingeschalteten Nebellampen hinten automatisch auf 50km/h abregeln!
Fabian