Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Exakt, Unterschreib ich sofort. k.T. (Allgemein)

Fabs, Thursday, 19.02.2004, 10:39 (vor 8268 Tagen) @ Frajo

Als Antwort auf: Re: 18 Monate Haft für Autobahnraser. Was haltet ihr davon. von Frajo am 19. Februar 2004 00:26:52:

Hi,
nach Lektüre des Gesamtartikels finde ich, daß die dort dargestellten "Indizien" eigentlich schon auf ein recht ausgeprägtes "Schuldbewußtsein" hindeuten.
Heute morgen im Radio erwähnten sie allerdings, daß auch sein Chef zur fraglichen Zeit ebenfalls in einer dunklen S-Klasse dort unterwegs gewesen sein soll und durchaus auch als "Täter" in Frage käme und mit dem Testfahrer ein "Bauernopfer" ins Rennen geschickt werden könnte...
Wie dem auch sei - ich war beim Prozeß nicht dabei und habe nicht alle Fakten und Eindrücke sammeln können, die das Gericht letztlich zu diesem "drakonischen" Urteil bewogen haben, also halte ich mich mit einer konkreten Bewertung in diesem Fall zurück.
Allgemein finde ich es aber insgesamt in Ordnung, gegen Kamikaze-Fahrer der "bahnfrei-jetzt-komm-ich-Fraktion" hart durchzugreifen und glaube, daß bei einigen zumindest für einige Zeit wieder etwas mehr das "Hirn" fährt als die Bauchspeicheldrüse.
Wenn man jenseits der Richtgeschwindigkeit unterwegs ist, muß man sich einfach bewußt machen, daß einen hierzulande IMMER eine Mitschuld trifft, wenn es zu einem Unfall kommt - auch wenn der andere nur kurz vor einem rausgezogen ist, der Unfall aber unterhalb von 130 km/h vermeidbar gewesen wäre. Bei hohem Tempo ist daher das Mitdenken für andere m.E. genauso unverzichtbar wie ein gewisser 6. Sinn.
Ich hatte vor 10 Jahren mit meinem 524td mal eine dem aktuellen Fall im Anfang recht "ähnliche" Begegnung auf der A44 AC-NE (2-spurig):
Ich war kurz hinter AC mit ca 180 auf der rechten Spur unterwegs und noch ca 120m (3-4 Sek) hinter einem LKW. Da ich immer (auch bei dem Tempo) gewohnheitsmäßig alle paar Sekunden in den Rückspiegel gucke, bin ich über den rückwärtigen Verkehr i.d.R. immer genauso gut im Bilde, wie über das was vor mir liegt. Und obwohl die Strecke vorher ein bißchen kurviger war (Tempolimit 120) war bis dato nix schnelleres hinter mir zu sehen gewesen. Ich setz' also den Blinker, wechsle lässig nach links und gucke reflexartig beim rüberlenken noch mal in den Rückspiegel ... und sehe einen 911er im Spiegel geradezu explosionsartig größer werden... Wieder nach rechts lenken und Vollbremsung war die einzige (!) Möglichkeit einen schweren Unfall noch zu verhindern.
Ich hatte den Fuß noch nicht ganz auf der Bremse, da knallte der Rabauke auch schon an mir vorbei... (und damit konnte ich dann auch wieder auf die linke Spur um auch an dem LKW noch heil vorbeizukommen)
Fragt mich nicht, wie schnell der war, aber mit Paragraph 1 hatte der/die nix am Hut und ich habe mich gewaltig erschrocken ! Letztlich is es egal, weil nix passiert ist, aber seitdem schaue ich auch bei hohem Tempo schon weit vor dem nächsten Ausscheren 2-3x nach hinten und taxiere die Geschwindigkeiten der Nachfolgenden...
Die Kia-Fahrerin hatte da weniger Glück, auch wenn ihre Reaktion nicht ganz so routiniert ausgefallen ist, wie der ein oder andere das wohl erwartet. Aber man sollte hier auch die frühe Morgenstunde mit ins Kalkül ziehen. Um die Zeit sind halt noch nicht alle hellwach (auch wenn sie schon 160 fahren).
So wenig mir diese "Schlafwandler" im Berufsverkehr gefallen, so sind sie mir allemal lieber als die ignoranten Egozentriker, die mit der Devisen "nach mir die Sintflut" und "wofür haben die anderen den Bremsen... "unterwegs sind.
Heute morgen hatte ich beispielsweise das "Vergnügen" eine Blondine vom Typ Arztfrau im standesgemäßen silbernen CLK mit BM - BL 859 (o.s.ä.) dabei beobachten zu können, wie sie beim Auffahren auf ein Stauende (selbe Autobahn) bei Tempo 80 mal eben von der Überholspur ganz lässig nach rechts auf den auslaufenden Beschleunigungsstreifen einer Auffahrt zog um dann cool an den auf der rechten Spur stehenden Fahrzeugen so lange auszurollen, bis sich eine Lücke zum Wiedereinfädeln fand...
Nettogewinn => ca 10 Fahrzeuge, was sich im weiteren Verlauf allerdings wieder relativierte (falsche Spur)...
Um aber noch mal auf den "aktuellen" Fall zurückzukommen:
Mich bestätigt dieser Unfall allerdings in der Ansicht, daß Kleinwagen trotz im Dutzend verbauter Luftballons einfach latent "unsicherer" sind, als größere und schwerere Fahrzeuge. Ich vermute, im umgekehrten Falle wäre Rolf F. wohl weitgehend unverletzt aus dem Panzer ausgestiegen, bzw. wg. ESP vieleicht erst gar nicht in die Situation gekommen...
In Sachen "Beweisfrage" hilft wahrscheinlich nur eine lückenlose Kameraüberwachung der Autobahnen... Die würde auch gegen die Müllraudis wirken, die ihren Schrott (vorzugsweise Kippen/Zigarettenverpackungen/Getränkedosen und McDonalds Einweggeschirr) einfach während der Fahrt aus der Seitenscheibe entsorgen. Für diese Kandidaten stelle ich hier auch irgendwann mal eine Kamera auf. Ihr glaubt nicht, was wir seit der McDrive hier eröffnet hat, laufend für einen Müll im Vorgarten liegen haben (und das obwohl die 2x am Tag Patroullien mit Müllsäcken durch die Gegend schicken)... aber ich schweife ab.
<B>Fakt ist: Auf deutschen Straßen und insbesondere den Autobahnen ist eine zunehmende Ignoranz gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern zu beobachten:</B> (keine Rangfolge)
<H2><B>A</B>ggressive</H2>
- <B>Drängler</B>
- <B>Hektiker</B> (hier besonders die Ampel- und Kolonnenspringer, die jede grüne Welle zum Erliegen bringen, wobei sich nach meinen Beobachtungen in der Stadt ganz besonders die weibliche Kleinwagenklientel hervortut)
- <B>Schneider</B> (hier besonders der "Wichtige" der mit Handy am Ohr nach rechts zieht und den gerade überholten zu gemäßigter Fahrweise anhält)
- <B>Vorfahrtmißachter</B> (gern genommen als Ouvertüre zum Modell Oberlehrer)
- <B>Reissverschlußverfahren-heißt-immer-mindestens-zwei-bis-drei-Autos-von-der-Seite-von-der-ich-komme-zu-maximal-einem-Auto-von-der-anderen-Seite-Philosophen</B>
-<B>Raumoptimierer</B> an Zebrastreifen und Ausfahrten muß sichergestellt werden, daß keiner rein/vorbeikommt, bevor man selbst nicht weiter ist... (da muß der abbiegefreudige Gegenverkehr halt mal eben warten)
<H2><B>B</B>lockierer</H2>
- <B>Dauerlinksfahrer</B>
- <B>Dauermittelspurfahrer</B> (irgendwann kommt immer der nächste LKW und außerdem verschleißen die Reifen beim Kurvenfahren zu stark)
- <B>Oberlehrer</B> (Mein Favorit ist hier die Klientel aus der Ford und VAG-Gruppe, die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 2-spurigen Abschnitten so lange konsequent ignoriert, wie auf der rechten Spur einer noch schneller fährt, um erst im einspurigen Bereich oder bei Erreichen eines rechts entsprechend langsam fahrenden Fahrzeugs mittels Vollbremsung das Tempo auf 5-10 km/h unter die erlaubte Höchstgeschwindigkeit abzusenken und sich dann sichtlich daran zu erfreuen, daß sich jetzt alle an das Tempolimit halten müssen (das sie vorher selbst konsequent ignoriert haben...) nachher geben wir natürlich dann Vollgas
- <B>Schnarcher</B> (Rot-gelb ... grün ... was war noch mal bei grün ?`Ach ja - Gang einlegen... Wo is er denn ... ach da - ja wieso will der denn nicht rein ?! Stimmt - Kupplung treten, kam vorher noch... muß ich mir mal bei Gelegenheit aufschreiben ... vielleicht jetzt direkt, denn was Du heute kannst besorgen, - Mist! Kein Papier/Stift dabei ! Oder doch ?! - Ne, Du... na dann eben weiter... wo war ich ? Ach ja - Kuppeln - gang rein - gas ... wie schon wieder gelb ?! Egal ! Ich kann hier schließlich nicht den ganzen Tag verbringen ! Brrrruuummmmm ... (Wieso hat der hinter mir eigentlich gehupt ?!)
<B>Parkraudis</B>Obwohl auf dem Aldi-Parkplatz noch 50 Plätze frei sind, werden die Durchfahrten zugeparkt, damit man nicht so weit laufen muss.
Am Anfang einer eingangsnahen Parkreihe stehenbleiben und so lange warten, bis einer wegfährt. (Kommt besonders gut bei Parkplätzen, bei denen man nur auf dem Weg an die hinteren Plätze kommt... = Rückstau bis auf die Straße)
<B>Familienchauffeur</B> wenn Familienmitglieder ein-/aussteigen ist die Fahrbahn so zu nutzen, daß eine Gefährdung der Ein-/Aussteigenden durch "fließenden" Verkehr sicher ausgeschlossen werden kann. Routiniers brauchen dann nicht einmal auszusteigen... gehäuft morgens in Schulnähe zu beobachten.
<H2><B>S</B>onstige Ignoranten</H2>
- <B>Blinkmuffel</B> (je weniger man blinkt, desto länger halten die kleinen Birnchen und das spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt...)
- <B>Nebelschlußleuchtendauerbetreiber</B> (vorzugweise die "Nicht-Belgier", die das Ding als "Halte-Abstand-denn-es-ist-schlechte-Sicht"-Warnlampe mißbrauchen)
- <B>ohne-Licht-in-der-Dämmerung/Tiefgarage</B> (denk an die Lampen... s.o.)
- <B>Trübe Funzeln</B> Ich weiß, das die xy-Lampe nicht funktioniert. Warum sagen Sie mir das ?
- <B>2 Nebelschlußleuchten</B>Ratet mal, ob ich bremse, oder die NSL anhabe ...
Leider völlig aus der Mode gekommen und nur seltenst zu sichten:
<H2> Hallo Partner ! Dankeschön !</H2>
Grüße aus Hückelhoven
Frajo

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion