Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: wenn wir schon dabei sind. (Allgemein)

MRainer, Friday, 11.01.2002, 04:02 (vor 8867 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Michelin, Formel 1, Reifenkrieg von Thomas am 10. Januar 2002 23:46:20:

<center>http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E21/fotos/e2115wro.jpg</center>

willst du etwa formel 1 reifen mit BMW TRX reifen vergleichen nur weil es dieselbe marke ist?

Hey, so ein Quatsch. Du solltest mich inzwischen besser kennen! Es war doch nur ein Hinweis auf das wieder in mode gekommene, seit Jahrzehnten bestehende Geschäftsverhältnis der beiden Firmen, dessen Früchte nun sogar die Formel 1 gewinnt! Mit TRX hat das nichts zu tun!

na gut das hab ich falsch verstanden.. es gibt ja so unzählig viele geschäftsverhaltnisse zwischen michelin und irgendwelchen marken in jeder serie.. siehe michelin eurosport werbung.

Das war ich noch nie, sorry. (Und ich fahre TRX schon seid vieeelen Jahren, laaange bevor dem Formel 1 Erfolg)

naja.. du hast ja mit den felgen nicht viel möglichkeiten eine andere marke zu testen?

Hm, dann könnten sie ja noch leichter am Radausschnitt streifen.

da könnten sie? wieso noch leichter? reden wir hier jetzt von 7 x 15 ET 11 oder von THX.. wenn meine felgen irgendwie irgendwo schleifen würden, dann wär ich der letzte der sie brauchen kann. das wär mir schon etwas zu riskant.

Eine höhere Einpresstiefe würde dem entgegensteuern, sie gibt doch an, wie weit der Radstern aus der Mitte nach aussen verlagert ist.

wenn eine felge breit ist und eine höhere einpresstiefe hat wie du das jetzt so sagst, dann wird die spur kleiner und der reifen schleift irgendwann am federbein. ich wüsste nicht was das nützen sollte.

Sorry, ich hatte mich vertan, muss mich auch verbessern: Bei breiterer Bauart der TRX ist die Einpresstiefe beibehalten worden, also kommen sie weiter raus, als Standardfelgen.

wenn die einpresstiefe beibehalten worden ist, dann ist die spur ganz genau die gleiche wie bei standardfelgen, da die spur immer in felgenmitte gemessen wird. "kommen sie weiter raus" ?. (weil breiter? ja gut)
nochmal zur einpresstiefe.. die einpresstiefe misst sich vom hinteren felgenrand bis zur radauflage - halber felgenbreite.
wenn die einpresstiefe von standardfelgen ET22 misst dann verbreitert sich die spur bei ET 10 Felgen um je 12mm je seite also um 24mm.
orginalfelgen wie die R14 im thx design mit ET 22 wie ich sie auch noch für meine rentnerzeit eingelagert habe kann man ohne weiteres mit hinten je 20mm und vorne je 15mm spurverbreiterung fahren ohne das irgendwas schleifen würde. wer beim e28 angst vor einem plötzlichen heckausbruch hat der sollte sich einfach nur hinten 20 oder 15 mm je seite reinbauen.. danach untersteuert der e28 erst mal leicht bevor er hinten wen überhaupt schwenkt.

Die heutigen, billigen Vollgussfelgen bei ATU & co, wiegen teilweise schon mehr , als herkömmliche Stahlfelgen. (Schlechtes Material führt zu mehr Materialverbrauch, um die Haltbarkeit zu gewährleisten)

gibts überhaupt heutige felgen für den e28?.. wenn ich keine geeigneten felgen mehr finde für meinen e28 dann lass ich mir einfach compomotive rallye felgen mit dem massen bauen wie ich sie brauche.. das ist nicht teurer als eine neue bmw-alufelge.

Michelin verwendet von Haus aus, eine härtere Mischung.

man kann nicht sagen die marke michelin. ich für meinen teil der ja schon eine menge marken testen konnte hab für mich bemerkt dass reifen von der selben firma extrem unterschiedlich sind. ich bin deshalb kein fan von irgendeiner firma. aber das ist ein sehr subjektives thema.. wenn michelin wirklich härtere reifenmischungen verwendet, dann würden die reifen für mich ausfallen weil ich grad wenn es regnet gerne schneller autofahre.. und da sind halt reifen mit weicherer mischung top.. wie yoko oder toyo.. ich hatte allerdings auch schon michelin und kann nicht behaupten das ich eine gewisse härte verspürt hätte.. das ist eher bei meinen aktuellen sommerfalken der fall.. die sind irrsinnig schlecht auf nasser fahrbahn. dagegen war dieser typische 3er tuning-reifen toyo ts1 ein absoluter traum bei nässe. und wenns nicht geregnet hat dann hat er seine mm und ich mein geld verloren.
die gebrauchten good year 175/80 14 die ich zur zeit fahre sind ein absoluter glücksgriff gewesen.. das sind 2000er reifen mit den besten winter/nässe eigenschaften die ich bis jetzt erlebt habe.. muss mal schauen was das für welche genau sind..
ich hatte übrigends mal zu meiner zivi zeit kein geld und fuhr eurostar.. soll ja ein continental produkt sein .. die durfte ich zurückgeben weil der wagen so schwammig war das man meinte ich würd mit 0,2 bar rumfahren. der händler hat den wagen probegefahren und die reifen ohne murren zurückgenommen.

Bei uns in der Stadt schon.

bei euch in der stadt kann man gar nicht richtig autofahren sondern nur von ampel zu ampel rollen solange bis man einen parkplatz findet. das schöne ist auch das der wagen dabei am meisten benzin braucht obwohl man gar nicht vorwärts kommt und einem der fuss auf der kupplung schon eingeschlafen ist. (sorry.. das sind so meine eindrücke wenn ich durch münchen fahren MUSS)

er hat übrigends gelbe blinker.

Igitt, gelbe Blinker, dann doch lieber weisse, oder ORANGE!

ich hab ihn umgebaut auf xenon blinker mit 6 volt anlage.

ich glaube übrigends nicht das du unseren e21 toll findest/meintest.. da muss wohl ein missverständnis vorliegen..
das ist kein auto zum anschauen.. die alte mühle die.. auf diesem foto übrigens mit den 15ern..

Rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion