welcher zweck wird verfolgt? (Allgemein)
Als Antwort auf: kann ich eigentlich bei 520i E28 jedes Hinterachsgetriebe verbauen ? von Frank am 23. Januar 2002 15:38:00:
hab nen 520i Bj. 09/87 Last Edition, bin auf der Suche nach einer anderen Übersetzung. Hab die ganzen Tasks zu diesem Thema verfolgt. Meine Frage ist ob jedes Getriebe einzubauen ist (bezüglich Flansch, Befestigungspunkte usw.) oder gibt es da Unterschiede ?.
mir haben sie auch gesagt die antriebswellen seien unterschiedlich, waren sie aber dann nicht. kann sein das das jetzt "agratt" beim etadiff und 535i diff identisch ist.. vielleicht haben ja beide die verstärkten antriebswellen. das könnte gut sein.
Welche Abstimmung wäre die beste bzw. welches Hinterachsgetriebe ?.
das beste für was? hab ich glaub ich schon mal geschrieben.. das beste für die endgeschwindigkeit?, das beste für den benzinverbrauch?, das beste um den ersten gang zu eliminieren?
was genau passt an deinem orginaldiff nicht?
ich kann bestätigen dass nur durch ein kürzeres diff das auto nicht um viel besser beschleunigt. das kannst du ja selbst leicht testen wenn du dir mal 205/50 15 oder einfach flachere reifen testweise aufziehst.. dann probierst du im stand auf 1000m (randmarkierungen, zeit stoppen) weil dein tacho dann ja falsch geht. und vergleichst es mit der tabelle. du wirst merken dass sich der höhere benzinverbrauch den ein kürzeres diff mit sich bringt nicht lohnt.
dazu muss ich noch behaupten das ich ein kurzes diff nur mit einer sperre 25 oder besser 45% und mit einer sachs power clutch fahren würde.. die bmw orginalkupplungen fangen ja schon bei 10min vollast an zu faden.
probleme beim ausbau der antriebswellen kann ich nicht bestätigen.. das sind eigentlich die gleichen schrauben wie am diffflansch und alles was du brauchst ist ein sehr hochwertiger imbusschlüssel und eine passende verlängerung.. und zum anschrauben einen drehmomentschlüssel mit dem imbusaufsatz..
aber desto älter und rostiger das auto desto blöder gehts.. da kann ich kalle gut verstehn. eingerostete schrauben die abreissen können einem überall begegnen..
ich hatte eher probleme mit dem diff weil die schrauben arg zusammengerostet waren.. oben ists auch etwas blöd zum gegenhalten..
die schraube mit der verzahnung im gummilager ist auch leer durchgedreht und ich hab das gummilager nach vorne raushämmern müssen.. geht auch weils ja nur eingehängt ist.
wenn du das auto auf 4 böcke stellst, und das diff mit einen werkstattwagenheber ablässt dann kannst du den wechsel wie ich alleine in der garage an einem langem abend vollziehen ..
an der kardan sind 4 selbstsichernde schrauben.
Wer kann mir helfen und hat evtl. solches anzubieten ?
sperrdiffs brauchen ein anderes getriebeöl, gummilager auswechseln bietet sich an, erneuerung der schrauben sowieso ..
Gruß Frank
servus rainer