Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Hey Thomas aus FR was ist deine Meinung dazu ? (Allgemein)

Thomas, Thursday, 24.01.2002, 18:31 (vor 8851 Tagen) @ Frank

Als Antwort auf: Hey Thomas aus FR was ist deine Meinung dazu ? von Frank am 24. Januar 2002 15:21:07:

<center>http://www.e12.de/ig/mitglieder/524td/57080612.jpg</center>

Hallo Frank,

was ist ein "Last Edition"? Du meinst wahrscheinlich den "Edition", der von Oktober 86 bis Dezember 87 gebaut wurde. Eine spätere (Last- oder Allerlast...) hat es nie gegeben.

Nun, Du fragst welches die beste Abstimmung sei. Meine Antwort; natürlich die die eingabaut ist.
Der 520i Kat ist noch drehmomentschwächer als die katlose Version. Folglich ist er mit der kürzesten Achsübersetzung ausgestattet, die lieferbar war. Selbst der 518i ist länger übersetzt!
Wenn Du nun hierdran etwas ändern möchtest, vielleicht um Kraftstoff zu sparen, könntest Du theoretisch eine längere Achse einbauen. Du hättest zwei Möglichkeiten, die des 518i/520i (4,10) oder die des 520iA (3,91), aber erst von Modellen nach 9/84 verwenden, die älteren sind nicht verwendbar. Von den stärkeren e28 Versionen, die noch länger übersetzt sind, passen die Getriebe auch nicht, da die Flansche der Antriebswellen anders ausgeführt sind.
ABER, lass es besser bleiben:

Wenn Du ihn länger übersetzt, wird er lahm wie eine Schnecke, oder wie eine halbe (ich kenne solch ein Fahrzeug). Mit dem Benzinsparen würde es auch nicht funktionieren, da Du IMMER Vollgas geben müsstest, um voran zu kommen...
Also, was spricht noch für einen Umbau?
ich verstehe die ganze Umbauerei mit den Hinterachsgetrieben so wie so nicht. BMW hat schon genug herumexperimentiert. Wenn ich dann noch sehe, dass jemand in einen `83er 528i die Hinterachse des 535i Kat einbauen möchte, weil die länger übersetzt wäre, könnte ich verzweifeln... (beide Versionen sind EXACT IDENTISCH übersetzt *schrei, Hände über dem Kopf zusammenschlag*

Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion