528i -die Krone der klassischen E28! (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Hey Thomas von MRainer am 24. Januar 2002 20:58:12:
Hallo Rainer,
Thomas schrieb:
ich verstehe die ganze Umbauerei mit den Hinterachsgetrieben so wie so nicht. BMW hat schon genug herumexperimentiert. Wenn ich dann noch sehe, dass jemand in einen `83er 528i die Hinterachse des 535i Kat einbauen möchte, weil die länger übersetzt wäre, könnte ich verzweifeln... (beide Versionen sind EXACT IDENTISCH übersetzt *schrei, Hände über dem Kopf zusammenschlag*
Rainer schrieb:
gar nicht so unklug...dann hat er 25% sperre.. (war serienmässig oder?)
Thomas
Oh, es ist sogar ziemlich dämlich, wenn man bedenkt, dass das Diff. nicht an den E28 Typ 1 passt, von der Sperre war nicht die Rede,es ging lediglich um die Drehzahl *heul*...
Rainer:
ich hab grad beim 528i von verstärkten stabis und schraublenker hinterachse mit 13° schräglenkerpfeilung und zusatzlenkern zur anfahrtauchreduzierung gelesen..
weisst du da was drüber? was ist da anders?
Bis zum Modell 4/86 war dieser Luxus den M30 Modellen ab 2.8Ltr. vorbehalten (danach ab 520).
Es handelt sich hierbei um eine äusserst sinnvolle Einrichtung, mit der BMW die Schräglenkerhinterachse zu höchster Vollendung führte.
Augenfällig ist der vergrösserte Winkel zwischen Drehachse des Schräglenkers und Längsachse des Wagens, betrachtet man den E28 von unten. Desweiteren stechen die kleinen Hilfslenker (Schraubenlenker), am Fixpunkt des äusseren Lenkerlagers in`s Auge.
Was das alles soll?
Die Vorteile liegen auf der Hand, reduziertes Eintauchen beim Anfahren, somit eine geringere Änderung der Rollachse über der Fahrbahn und des Vorspurwinkels bei wechselnder Belastung. Generell ist eine geringere Sturz- und somit auch Spuränderung zu bemerken. Die übersteuernde Tendenz z.B. im KurvenGRENZbereich und Lastwechseln wird entscheident verbessert.
Nun ja, mein tdA wird auch weiterhin ohne Zusatzlenker usw. auskommen. Aber für einen entsprechend motorisierten 5er macht diese Sache durchaus Sinn!
Thomas