Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

sinnvoll, aber ... (Allgemein)

Heiner, Saturday, 26.01.2002, 00:15 (vor 8842 Tagen) @ MRainer

Als Antwort auf: fahrwerksbuchsen-diskussion von MRainer am 25. Januar 2002 22:05:42:

Moin!

Bei den Amis hat das folgenden Hintergrund:
Bei denen ist der e28 doch ein sehr begehrtes Kultauto geworden, und viele fahren mit ihm auch Rennen (meistens Rundkurse) oder machen sogenannte "driver's schools" , was einem Fahrlehrgang entspricht. Nun versuchen diese Leute - und manche von Ihnen bewegen Ihren e28 ausschließlich auf der Rennstrecke - natürlich das Fahrverhalten zu optimieren.
Auf der Rennstrecke bringen die härteren Buchsen, welche im Übrigen aus dem Rennsport entlehnt sind, auch gute Ergebnisse. Dies schreiben die Jungs dann ins Forum, und wie viele Amis so sind, macht sich keiner seine eigenen Gedanken darüber sondern muß diese tollen Dinger nur auch gleich haben, auch wenn er seinen Wagen (bei max. 70Meilen) lediglich auf der Straße bewegt.
Der Nachteil beim Alltagsgebrauch ist einfach der, daß durch die harten Buchsen alle Belastungen viel direkter auf das Auto einwirken und das Material (Lager, Gelenke und all dies) härtere, da nun ungedämpfte Schläge abbekommt. Auf einer Rennstrecke hast Du immer eine (nahzu) optimale Fahrbahn, kaum Unebenheiten etc., aber im täglichen Leben leider um so mehr.
Natürlich wäre es für Dich, da ja Deine sportliche fahrweise hinlänglich bekannt ist, schon vorteilhaft, solche Buchsen zum Einsatz zu bringen. Allerdings solltest Du Dir im Klaren sein, das dies eine größere Belastung für den Wagen darstellt und somit höheren Materialverschleiß und kürzere Wartungsintervalle nach sich zieht.

Habe auch mit dem Gedanken gespielt, bin aber aus o.g. Gründen wieder davon abgekommen, da ich die Belastung im normalen Straßenverkehr für zu hoch erachte.

Meine 2cent, Gruß HL Oo=00=oO

im amiforum gabs eine diskussion darüber und die meisten leute bestellten sich diese dinger aus neu seeland und sind sichtlich sehr zufrieden damit.. sie sollen quasi das zittern dauerhaft eliminieren.
andere bauten sich die buchsen vom 750i oder sogar 750Li ein aber das soll auch keine dauerhafte lösung sein.
gabs eigentlich in irgendeinen e34 einen alu-querlenker? wechsle meine bald und da beide ja baugleich sind würde ich natürlich zu dem greifen. ich kann nicht so gut englisch aber ich hab da was halb aufgeschnappt.
auf jedenfall würde ich die dinger gerne mal selber testen.

auf dem foto ein e28 mit e39 17 zoll felgen.. passend zu den diskussionen.
servus rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion