na hier wird's ja jetzt auch sehr interessant :-) (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: rot, blau.. der unterschied.. von MRainer am 26. Januar 2002 13:02:01:
sehr richtig.. der selbe einwand kam in der ami diskussion übrigends auch zu worte. ergebins: es gibt verschiedene sport buchsen, wobei die roten die sein müssen von denen du sprichst.. mittlerweile hat man daraus gelernt, das die buchsen nicht zu hart sein dürfen.. paul gray hat die buchsen eigentlich für die schlechten strassen von neu seeland (schau dir mal die neuseeland rallye an)
konstruiert.. das sind in dem sinn keine sport-buchsen sondern belastbarere buchsen.. und das bmw da was nicht ganz richtig gemacht hat ist ja eh hinlänglich bekannt..
ich bin zwar ein fan von motorsport aber nicht unbedingt von rundstrecke.. auf der rundstrecke kannst du ein auto absolut optimal darauf abstimmen.. wobei ein formel 1 go-kart das optimum darstellt und dementsprechend idiotisch aussieht. andere autos auf der rundstrecke sind immer kompromisse.. ausserdem muss man sich vor augen halten das solche motorsport-sachen im harten einsatz zwar haltbarer sind als orginalteile aber trotzdem oft nur ein rennen halten. da muss man halt wieder kompromisse finden.
mann kann sich jetzt von paul gray benebeln lassen, und die dinger testen. oder man kauft sich eine drehmaschine und experimentiert selber.. wobei die rohlinge auch nicht gerade billig sind und firmen wie thyssen erst ab 500euro materialwert überhaupt liefert. drehereien haben meistens nur begrenzte auswahl.. pe und teflon und das wars dann auch.
schade das sowas in deutschland keiner anbietet.. aber wie üblich.. für den e30 gibts das massenweise. aber genau deswegen interessiert er mich nicht.
andererseits hat fast jeder von denen die 750i buchsen (+ querlenker??) drinnen.. das sollte auch zu denken geben?
tschau rainer
... ja da drängt sich mir doch der Schluß auf, daß die e30er (fast) genauso schlimm wie die Amis sind und hier sich auch jeder alles holen muß, was der andere gerade eingabeut hat.
Wie muß es dann erst im US-e30-Board abgehen (ich wills eigentlich gar nicht wissen...)?
Oder aber die Dinger taugen wirklich was - das kann doch nicht sein, oder?
Nee, mal im Ernst. Wenn es für den e30 Buchsen aus den verschiedenen Materialien gibt, müßte es doch möglich sein dies auszunutzen und jemanden zu finden, der schon rumprobiert hat und auch in der Lage ist, da objektiv Auskunft drüber zu geben, was für welchen Zweck nach seinen Erfahrungen am geeignetsten ist.
Zu den 750er habe ich auch schon viel gehört, allerdings muß man bei den Ami-Geschichten immer aufpassen, daß auch wirklich die gleichen Teile wie bei den Euro-Modellen verbaut wurden. Z.B. machen viele dort ein sgnt. "BigBrake-Upgrade" und nehmen hierfür die Bremssättel vom V12. Allerdings sind in den USA nur die einkolben-System zum Einsatz gekommen, wogegen hier (ab 12/90 glaube ich, kann man ja bei Bedarf nachschauen) eine 4-Kolben-Version verbaut wurde.
Ich weiß nicht wie es mit den Querlenken ausschaut, aber was mich bei den Diskussionen verwundert bzw. sehr irritiert hat ist folgendes: Die kompletten Querlenker lassen sich nicht eins zu eins in den e28 bauen, es sind Modifikationen nötig. Nun lassen sich die Jungs von einer Werkstatt o.ä. die Lenker soweit abdrehen und aufbohren, daß es paßt. Das finde ich nun wieder sehr bedenklich. Hierbei darf man auch nicht vergessen, daß die Amis das Wort TÜV nur von (Schauer-)Märchen kennen.
Wie gesagt hatte ich das Thema eigentlich schon beiseite gelegt, aber es ist doch wieder sehr interessant. Da muß sich doch was machen lassen!
Also eine große Drehbank hätte ich ja zur Verfügung. Aber vielleicht ist das mit den Teilen vom V12 u.U. einfacher. Mal die Augen und Ohren offen halten 
Gruß, HL (was ist eigentlich ERS ?)