Re: Stückzahlen (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Stückzahlen von Tessi am 29. Juni 2002 20:59:04:
Hi Tessi,
da muss ich passen, Alpina ist eigentlich gar nicht mein Gebiet. Die E28 Versionen habe ich mal gelernt, dann kenne ich noch die 7er Derivate u die E34 Versionen, das wars. Nach dem Verlust der alten Bezeichnungen hatte ich grad gar keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen, obwohl ich mich an die aktuellen Bezeichnungen gewöhnt habe. Kennt man zu viele, kommt man zwangsläufig durcheinander..... :o(
Das man bei der Angabe des Typs A4 nicht an Audi verwiesen wird, ist doch schon was... :O)
Gruß,
Carsten
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde bei jeder Entwicklungsstufe um eis weitergezählt, naja mehr oder weniger. Heute rund 30 Jahre später fällt es sowieso sehr schwer die einzelnen Stufen gerade des M30, der ja eigentlich erst mit Einführung des M20 (also kleinen Sechszylinders zu diesem wurde)nachzuvollziehen. So waren wohl die ersten drei Varianten also B1 bis B3 Motorentwicklungen die sowohl im E3 wie im E12 eingesetzt wurden, von daher hätte eigentlich der B6 auch in diesen für den großen Sechszylinder vorgesehenen Modellen verbaut werden müssen. Aber die Bezeichnung B6 war so mit dem 3er verbunden, daß sie ihm wohl blieb, auch als 1986 dann der 3,5 Liter kam hieß er weiter so! Und da ist der nächste Fehler, mehr Hubraum mehr Leistung, eigentlich anderer Motor aber der gleiche Name! Und dann gleich der nächste Fehler hinterher, der Motor wurde auch im E28 eingestzt wie bereits angesprochen im B10 mit exakt der gleichen Leistung. Und bei diesem Chaos wurde dann das wunderbare System total verlassen mit Erscheinen des B3 im E30 der eigentlich C3 heißen müsste und kurz darauf mit Erscheinen des 12 Zylinders bei Alpina mit dem B12 der dann der D1 gewesen wäre aber da war halt die Zahl 12 und der Anfangsbuchstabe des Schöpfers Bovensiepen.
Heute gibt es die D-Reihe aber wieder hat es nichts mit der logischen Reihe zu tun sondern D wie Diesel !
Und leider ist das auch bei ALPINA alles so in Vergessenheit geraten, daß ein Fahrer eines A4/3 bei einem Anruf in Buchloe zu hören bekommt:
Den gibt es nicht, unsere Autos fangen alle mit B an!
Weitere Diskussion erbeten,
ciao Tessi