Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Design 190 (Allgemein)

MP, Monday, 06.01.2003, 08:33 (vor 8665 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Erlebnissbericht Mercedes 190E 23-16 vs. BMW M535i von 525Rainer am 04. Januar 2003 22:23:52:

ich meinte nicht von der grösse.. sondern vom eindruck. sitze, teppich, cockpit usw.. also die sitze sind im 190er auf jedenfall langstreckentauglicher (gegenüber bmw orginal) und hochwertiger. die verstellung durch das drehrad nervt zwar aber dafür gibts auch viel nettere muster. mit sportlichen karo an sitzen und seitenverkleidungen (sonderausstattung) und sportlinesitzen ist so ein 190er im innenraum für mich das grösste.

Jepp. Stimm Dir zu. Mercedes war, was die Anmutung betrifft, ja auch mal führend. Der 190er war glaube ich auch der erste, der einen annehmbaren Teppich hatte, nicht diese Grobschlingenware in hellbraun.... :o)

Ich kenne nur den 190 2.5 16V eines fernen Bekannten, allein die Optik gefällt mir schon nicht. Wenn es sein müsste, würde ich den 2.6 R6 vorziehen. Aber ich finde das Auto richtig klein. In den 2.3 ohne 16V meines Ex Chefs passten ja kaum fünf Bücherkisten ins ganze Auto...

Technisch ist der BMW seiner Zeit auf jeden Fall weit voraus
(1981!), vielleicht eher noch als der Mercedes. Der 190 kam
'84, oder?
N.

möcht ich auch mal gern wissen wann er kam.. von dem typischen hoch-heckdesign hat bmw aber erst mit dem e34 nachgezogen. wer hat den 190er eigentlich gezeichnet und designt? weisst du das nicht carsten, als fremdmarkenexperte? :-)

Klar. Naja, fast. Der 190er kam 1982. Man sollte es nicht glauben, aber der Baby Benz war damals eine heiß diskutierte Sensation. Der erste "sportliche" Mercedes, u damit waren die 190er Vergaser u E Modelle der ersten Serie gemeint. Ich erinnere mich an Vergleichstest gegen 520i u eta.... :-O

Die Keilform geht in der Großserie wohl auf den NSU Ro 80 zurück, Alfa hatte mit der Giulietta der späten 70er ein Modell im Programm, das dem E34 formal noch näher kommt, wenngleich auch keinesfalls ähnlich sieht. Der Alfa hat eine starke, optisch betonte Keilform mit einem integrierten Spoiler, schon 1977.

Von der Zeit her, müsste Bruno Sacco den 190er gezeichnet haben, obwohl es für mich aussieht wie Herbert Schäfer, aber der war da ja wohl noch bei VW. ;o)
Aber ok, es ist aus heutiger Sicht noch ein typischer Mercedes.

Gruß,

Carsten

tschau rainer
http://rallywerkstatt.freeyellow.com/E28/neuaufbau/motor08.jpg

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion