Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Design 190 (Allgemein)

525Rainer, Monday, 06.01.2003, 15:36 (vor 8664 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Design 190 von MP am 06. Januar 2003 08:33:24:

Klar. Naja, fast. Der 190er kam 1982. Man sollte es nicht glauben, aber der Baby Benz war damals eine heiß diskutierte Sensation. Der erste "sportliche" Mercedes, u damit waren die 190er Vergaser u E Modelle der ersten Serie gemeint. Ich erinnere mich an Vergleichstest gegen 520i u eta.... :-O

gegen die fünfer? siehst du! damals hat man wohl mercedes noch etwas höher eingeschätzt. ich weiss nur dass der bau des 190ers eine viel höhere hürde gewesen ist als der bau der A-Klasse.

Die Keilform geht in der Großserie wohl auf den NSU Ro 80 zurück, Alfa hatte mit der Giulietta der späten 70er ein Modell im Programm, das dem E34 formal noch näher kommt, wenngleich auch keinesfalls ähnlich sieht. Der Alfa hat eine starke, optisch betonte Keilform mit einem integrierten Spoiler, schon 1977.
Von der Zeit her, müsste Bruno Sacco den 190er gezeichnet haben, obwohl es für mich aussieht wie Herbert Schäfer, aber der war da ja wohl noch bei VW. ;o)
Aber ok, es ist aus heutiger Sicht noch ein typischer Mercedes.

und eins der wenigen autos die nach dem facelift besser aussahen.

tschau rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion